Nach der Halbzeit die Ordnung verloren

28.10.2013 von Markus Fromm

Auf dem Birkunger Kunstrasen boten die Männer unserer zweiten Mannschaft am Sonntag eine ordentliche erste Halbzeit, mussten aber in den zweiten 45 Minuten innerhalb von 13 Minuten ganze 4 Gegentreffer hinnehmen und kamen mit leeren Händen wieder nach Hause.

Die Mannschaft von Trainer Torsten Otto ging ambitioniert ins Spiel und hatte mit den beiden A-Junioren Bauch und Rübelmann zwei Wirbelwinde im Sturm, die die gegnerische Abwehr gut beschäftigten. Die etatmäßige Defensive stand hinten solide, so dass es wenige gefährliche Torchancen zu bestaunen gab. Einzig eine Hundertprozentige vergaben die Gastgeber nach 22 Minuten, als der Birkunger Stürmer sich frei vorm Tor die Ecke hätte aussuchen können, doch anstatt selbst abzuschließen quer legte, so dass sein Mitspieler vom Abseitspfiff gestoppt wurde. Aufregung gab es in den 5 Minuten vor der Pause. Zunächst wurde Ramon Bauch’s Schuss im Strafraum abgeblockt, unmittelbar danach schnappte sich der wieder aktivierte Marco Schott zentral das Leder und zog aus vollem Lauf aus ca. 20 Metern ab, doch verzog er den Ball links vorbei (42.). Die Hausherren antworteten mit einem brenzligen Geschoss, welches ebenfalls knapp links vorbei ging, wonach wiederum unsere Elf nah dran am Torerfolg war: Rübelmann gewinnt das Kopfballduell nach einem Freistoß und Bauch kommt frei zum Schuss, doch schaffen es die Birkunger mit vereinten Kräften im letzten Moment zur Ecke zu klären. Mit etwas Glück hatten die Preußen zur Pause führen können, in welcher ein heftiger Schauer herniederging, der dann unser Team leider auch im weiteren Spielverlauf erwischte und das obwohl die Sonne wieder hervor lunzte.

Unsere Mannen gingen den zweiten Abschnitt erneut konzentriert an und brachten auch einige Mut machende Angriffe zu Stande, doch dann kam der Knackpunkt im Spiel, nämlich das 0:1 aus unserer Sicht. Dieses fiel leider zu einfach über die linke Abwehrseite, von wo eine Flanke in die Mitte segelte, die Kaufhold nur noch verwerten brauchte (52.). Dadurch war der Gegner natürlich euphorisiert und nutzte die Verunsicherung in unserem Spielaufbau gnadenlos aus. Druselmann rannte von rechts außen in die Mitte und schoss in die kurze Ecke zum 2:0 ein (57.), Madlenscha nahm eine abgewährte Ecke direkt ab, der Ball wurde abgefälscht und lag zum 3:0 im Netz (62.). Eine kalte Dusche die unsere Jungs da ertragen mussten und leider gelang in der Folgezeit immer weniger. Einige Nachlässigkeiten und zu viele Ballverluste verhinderten leider ein Aufbäumen gegen den Rückstand, welcher sich stattdessen mit dem Tor durch Zwingmann noch erhöhte (65.). Erkennbare Abstimmungsprobleme im Zusammenspiel unserer Mannschaft verhalfen den Gegnern noch zu weiteren Chancen, die Keeper Matze Seifert mit starken Paraden und Reflexen zu Nichte machte, man hatte Glück dass die SGB nicht mehr mit der vollen Kraft zu Werke ging. So blieb es beim 0:4, welches sich zwar eindeutig anhört, doch es war nicht alles schlecht im Spiel der Preußen. Bis auf die 15 Minuten im zweiten Durchgang war die mannschaftliche Leistung zufriedenstellend, der Führungstreffer der Platzherren brachte aber die Organisation mächtig durcheinander. Weitermachen heißt nun die Devise!

Tore: 1:0 Kaufhold (52.), 2:0 Druselmann (57.), 3:0 Madlenscha (62.), 4:0 Zwingmann (65.)

Zuschauer: 45

Preußen: Seifert, Becker, Mäder, Schiller, Hofmann, Schott, Zitschke, Rübelmann, Bauch (57. Harnisch), Seeber (70. Maroldt), Schmidt