Nachbar-Duell gegen Fahner Höhe erstmals auf Kunstrasen - Zweite beim Futsal in Dingelstädt

06.12.2019 von Markus Fromm

Das wie immer interessante Nachbarduell gegen den FC An der Fahner Höhe steigt zum Abschluss des Fußball-Jahres erstmalig auf dem Bad Langensalzaer Kunstrasen. In den letzten beiden Saisons gewann Preußen sein Heimspiel gegen die Blau-Weißen jeweils auf dem Rasenplatz, der in diesem Jahr bekanntlich nicht genutzt werden kann. Das Duell gegen das bislang einzige ungeschlagene Team der Liga ist zum Jahresausklang nochmal eine echte Herausforderung. Von Vorteil ist, dass man die Enge des Platzes besser kennt, als der Gegner und sich entsprechend vorbereiten kann. Trotzdem wird es ein heißer Kampf werden, bei dem die Einstellung und die Konzentration zu 100 Prozent stimmen muss, um etwas zu  holen. Die 20-Punkte-Marke wäre natürlich ein Traum, doch man muss realistisch an die Sache herangehen. Andererseits könnte unserer Mannschaft die Rolle des Außenseiters zu Gute kommen, so dass ein voller Erfolg ein hübsches Weihnachtsgeschenk an sich selbst wäre. Dies würde natürlich eine große Überraschung bedeuten, aber in diesem Spiel mit viel Prestige ist alles möglich. Einige Spieler der Blau-Weißen waren letzte Woche bereits vor Ort und schauten sich unser Spiel gegen Arnstadt an. Da wussten noch wenige von dem Verbands-Urteil, welches die Gäste Anfang der Woche erhielten. Dies war nämlich eine heftige Hiobsbotschaft für den FC AdFH. Aufgrund mangelnder Vereins-Schiedsrichter sollen dem Verbandsliga-Team saftige 9 Punkte abgezogen werden. Damit wäre die fast sicher geglaubte Herbstmeisterschaft von jetzt auf gleich zerplatzt. Dadurch sind die Gäste einerseits konsterniert, sie werden aber umso mehr versuchen, den sportlichen Erfolg zu bestätigen. Ganz klar ist ihr Ziel, die Serie der Unbesiegbarkeit in die Winterpause mitzunehmen. Dass sie gegen eine motivierte Preußen-Truppe mit voller Kraft antreten müssen, wissen sie selbst. Von daher kann unsere Elf ganz unbekümmert und ohne Druck auflaufen, was nicht heißen soll, dass man den Gästen keine Paroli bieten will. Dennoch wird es ganz schwer, den dritten Heimsieg gegen Fahner Höhe im dritten Jahr nacheinander zu schaffen. Vor allem Fahners Torgarantie Carlo Preller, der 15 Treffer auf dem Konto hat, muss man volle 90 Minuten lang in die Mangel nehmen. Wenn man hinten dicht halten sollte, dann könnte tatsächlich etwas machbar sein. Dies würde die Preußen-Fans freuen, denn für Tore unserer Mannschaft gibt es kostenlos Glühwein für alle Fans in Schwarz-Weiß.

FSV Preußen Bad Langensalza – FC An der Fahner Höhe

Samstag, 07.12.2019, 13:30 Uhr, Kunstrasen Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Wolfgang Gäbler (Erfurt)

Die zweite Mannschaft schnürt am Samstag die Hallenschuhe und tritt ab 10:00 Uhr zur Futsal-Zwischenrunde des KFA in Dingelstädt an. In dieser noch immer ungewohnten Form des Indoor-Fußballs heißen die Gegner Hainich Heyerode, Wacker Teistungen II, SV Gernrode sowie die zweite Mannschaft des Gastgebers vom SV Dingelstädt. Die Maroldt-Truppe will sich ordentlich präsentieren und vielleicht kann man seine technischen Tugenden in ein erfolgreiches Turnier umsetzen.