Nachbarduell in Dachwig am Freitag - Zweite zum Preußen-Tag gegen Schönstedt

30.08.2018 von Markus Fromm

Hatte unsere Mannschaft in den letzten Jahren zwei Mal das Vergnügen, ihr Duell gegen den Nachbarn aus Dachwig, Döllstädt und Gräfentonna zuerst zu Hause austragen zu dürfen, geht es in diesem Jahr zum Saisonbeginn auswärts zum FC An der Fahner Höhe. Der Umstand, dass das Spiel am Freitagabend angepfiffen wird, dürfte wieder die Zuschauer der Region zu diesem stets interessanten Fußballhighlight anlocken. Im Frühjahr pilgerten knapp 300 Zuschauer ins frisch sanierte Alfred-Just-Stadion und nicht weniger Fans sollten es dieses Mal sein, die das allseits bekannte und für unser Team leider gefürchtete Scheunentor durchschreiten werden. Noch immer warten unsere Preußen auf einen Sieg beim Blau-Weißen Kontrahenten, der in dieser Saison wieder ganz oben angreifen möchte in der obersten Thüringer Spielklasse. Etwas überraschend deshalb die Auftaktniederlage zu Hause gegen Teistungen worauf auch noch das Pokal-Aus bei der SG Herpf aus der Landesklasse folgte. Mit einem willensstarken 3:2-Last-Minute-Erfolg haben sich die Männer um Christian Heim letzte Woche in Eisenberg zurückgemeldet und werden auf die Begegnung gegen unsere Preußen brennen. Die eine oder andere Personalie wird natürlich wieder für zusätzliche Würze sorgen. Der lange und torgefährliche Arthur Machts ist unseren Mannen bestens bekannt und Namen wie Preller, Krumbein, Lischke, Boxler oder Aliyev zeugen von einer erfahrenen und eingespielten Truppe.  Mit den Neuzugängen Pham (vom FC Erfurt-Nord), Kumm (vom SV Germania Ilmenau) und dem jungen Bignet Cisse (aus Guinea) hat sich die Elf von Tobias Busse beachtlich verstärkt. Mehr als interessant wird, ob der vom FSVP nach Dachwig zurückgekehrte Daniel Trübenbach aufläuft und wie er sich in diesem Falle präsentiert. Unser Team konnte ihn ein halbes Jahr lang genau einstudieren und kennt im Prinzip jeden seiner Laufwege. Trotzdem weiß man, dass er immer für eine Überraschung gut sein kann. Kurios ist gleichzeitig, dass unser Trainer-Team im Ort des Gegners verwurzelt ist und sich alle Beteiligten irgendwie persönlich kennen. Das muss aber mal wieder für 90 Minuten bei Seite gelegt werden, denn beide Mannschaften wollen dieses von hohem Prestige geprägte Spiel für sich entscheiden. Beim letzten Mal ging die Sache ziemlich deutlich an den Gastgeber, was unsere Elf noch ziemlich wurmt. Mit dem insgesamt Mut machenden Saisonstart haben unsere Spieler aber durchaus Rückenwind und wollen diesen mit viel Euphorie in die Partie nehmen, auch wenn nach wie vor einige Spieler nicht zur Verfügung stehen. Trotzdem wissen unsere Preußen, um was es geht und werden den Kampf annehmen.

FC An der Fahner Höhe – FSV Preußen Bad Langensalza

Freitag, 31.08.2018, 18:00 Uhr, Alfred-Just-Stadion Dachwig

Schiedsrichter: Pierre Leitschuh (Barchfeld)

Die zweite Mannschaft hat zum Preußen-Tag am Sonnabend ein erneutes Heimspiel. Mit dem mehr als überlegenen 5:0 über Ballhausen ist die Stimmung wieder ziemlich gelöst innerhalb der Truppe, so dass man sich erneut drei Punkte vornimmt. Zu überheblich darf die Zweite natürlich nicht ins Duell mit dem Nachbarn aus Schönstedt gehen, auch wenn die Grün-Weißen zum Saisonstart ziemlich unter die Räder kamen. Mit 6:1 wurde bei Union II verloren und letzte Woche 0:5 gegen Bad Tennstedt, weshalb sie nicht wirklich mit breiter Brust ins Stadion der Freundschaft herüber kommen werden. Trotzdem muss unser Team erstmal seine Hausaufgaben machen und wieder mit dem gleichen Zug zum Tor agieren, wie letzten Sonntag. Dann sollte einem geselligen Abend zum Vereinsfest nichts im Wege stehen.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SV Grün-Weiß Schönstedt

Samstag, 01.09.2018, 15:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Michael Hötzel (Großvargula)

Um 17:00 Uhr bestreiten unsere Alten Herren am Samstag mal wieder ein Spiel. Zum Preußen-Tag werden die Oldies aus Thamsbrück/Welsbach zu Gast sein und in einem Freundschaftsspiel auf dem Rasen auflaufen. Das gemeinsame Verfolgen des Bundesligaspiels zwischen Bayern und Stuttgart  im Anschluss und die Auswertung des eigenen Kicks werden bei ausreichend Speis und Trank für einen schönen Abschluss des Preußen-Tages sorgen.