Preußen-Homepage > Aktuelles > News > Aktuelle News

Nachlegen gegen Bielen – Zweite zum Spitzenduell in Heyerode

22.09.2016 von Markus Fromm

Mit dem 4:0 gegen Großrudestedt vorigen Sonntag gelang unserer 1. Mannschaft endlich ein deutlicher Sieg, so dass die etwas aufkommende Anspannung bei Seite gelegt wurde. Trotzdem war noch nicht alles zur vollen Zufriedenheit, denn gegen einen etwas besser verteidigenden Gegner hätte der fahrlässige Umgang mit den Chancen wohl Schwierigkeiten gebracht. Aber sehen wir es positiv, unsere Preußen zeigten endlich ihre wahre Spielstärke und so dürfen sich die Fans berechtigt Hoffnung machen, dass das Team nun wirklich im Rhythmus angekommen ist. Wenn jetzt die Effektivität noch größer wird, dann sollte man sich vor den nächsten Aufgaben nicht fürchten müssen. Für das Wochenende hat man sich ganz klar einen Sieg auf die Fahnen geschrieben. Dass dieser aber wie jeder andere auch erst erarbeitet werden muss, ist klar und man darf nicht Gefahr laufen, den Gegner zu unterschätzen. Zwar war die Mannschaft aus dem kleinen Nordhäuser Vorort Bielen bisher wohl nur den wenigsten bekannt, aber dennoch profitiert der Club immer wieder von Jugendspielern des FSV Wacker, welche in Bielen im Männerbereich Fuß fassen. Damit stehen einige junge und gut ausgebildete Akteure in der Riege von Trainer Danny Kindervater, die eine gute Einheit bilden. Prominentestes Mitglieder der Mannschaft ist jedoch ein „alter Hase“, denn mit Marco Weißhaupt ist ein ehemaliger Bundesliga-Profi bei den Nordthüringern aktiv, der mit 44 Jahren immer noch die Schuhe schnürt und seine ganze Erfahrung in die Truppe einbringt. Geärgert haben die Gäste in dieser Saison schon so manchen Gegner, zu Beginn holte man einen Punkt in Mühlhausen und konnte zuletzt Westerengel mit 3:0 besiegen. Es scheint also viel Potenzial zu stecken beim Aufsteiger des letzten Jahres, der sich in der vergangenen Saison ordentlich in die Landesklasse einfügte. Auch wenn die Elf am Ende nur durch das bessere Torverhältnis nicht auf einem Abstiegsplatz stand, ist dennoch in der laufenden Spielserie einiges von ihnen zu erwarten. Sie werden versuchen, in jedem Spiel einige Punkte zu stibitzen und gerade auswärts, wo man ohne Druck aufspielen kann, ist schon manchem eine Überraschung gelungen. Somit müssen unsere Preußen von Beginn an mit Entschlossenheit auf dem Platz stehen, die Defensive war zuletzt hervorragend aufgestellt und so muss es nun nur noch mit der vollen Konsequenz im Abschluss klappen. Verzichten muss man weiterhin auf Schönau, John und Fritz, aber auch so hat Lars Harnisch eine breite Auswahl an Spielern und entscheidet sich am Samstag hoffentlich wieder für eine erfolgreiche Formation.

FSV Preußen Bad Langensalza – SV Bielen

Samstag, 24.09.2016, 15:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Steffen Reichenbächer (Ermstedt)

 

 

Der zweiten Mannschaft steht am Sonntag ein heißer Tanz bevor. Man fährt als Zweiter zum Spitzenreiter nach Heyerode, was als solches schon viel Spannung und Dramatik verspricht. Mit der Vorgeschichte des Pokalspiels zwischen beiden Vereinen vor drei Wochen kam noch zusätzlich Brisanz hinzu. Mittlerweile haben ja alle vernommen, dass die 2:3-Niederlage nach Verlängerung gegen die zweite Mannschaft des SV Hainich vom Sportgericht mit 2:0 für uns gewertet wurde, was aufgrund eines nicht einsatzberechtigten Spielers bei Heyerode erfolgte. Dass die Hausherren darüber nicht gerade begeistert sind, wäre schwer zu verheimlichen und so darf sich unsere Elf am Sonntag auf einen höchst motivierten Gegner einstellen, der für seine zweite Garnitur die Niederlage am grünen Tisch wieder ausgleichen möchte und Preußen regulär auf dem grünen Rasen besiegen will. Damit würden die Rot-Weißen unser Team auf Distanz halten und eventuell sogar die Tabellenführung ausbauen. Letzte Woche hatte die Truppe von Nick Siegmund zwei Punkte liegen gelassen und erst in der 90. Minute in Wendehausen den Ausgleich geschafft. Trotzdem wird man als Aufstiegsaspirant gehandelt, was die Heyeröder sicher selbst nicht ablehnen würden, denn nach vielen Jahren in der Kreisoberliga möchten sie vermutlich wieder in die höchste Spielkasse des Großkreises zurück. Nach einem Umbruch innerhalb der Mannschaft stieg die Mannschaft letzte Saison mit lediglich 7 Punkten als Letzter ab. Die Folge war die Reaktivierung von zahlreichen altgedienten Spielern, die mittlerweile wieder am Ball sind. Namen wie Dietrich, Holbein oder Zengerling sind sicherlich einigen Preußen-Fans aus vielen früheren Duellen noch in Erinnerung. Für unser Team gilt es am Sonntag, die Sache ruhig und besonnen anzugehen. Man sollte sich keinesfalls provozieren lassen und die Antwort mit Toren auf dem Platz geben. Es wird eine Charakter-Frage, so dass man nur mit Biss und Kampf gewinnen kann. Dass unsere Jungs dazu in der Lage sind, haben sie in Nägelstedt gezeigt. Warum nicht wieder ein entschlossener Auswärtsdreier, der die Tabellenspitze bringen würde, was durchaus einen zusätzlichen Ansporn darstellt.

 

SV Hainich Heyerode – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 25.09.2016, 14:30 Uhr, Sportplatz Heyerode

Schiedsrichter: Andre Zöller (Creuzburg)

Zurück