Nackte Reiter mit Fair-Play-Preis geehrt – B-Junioren 3. populärstes Nachwuchsteam im UH-Kreis

01.12.2014 von Markus Fromm

Bei der 21. Sportgala des Kreissportbundes Unstrut-Hainich wurde unsere Fangruppe „Nackte Reiter“ mit dem Fair-Play-Pokal der Sparkasse ausgezeichnet. Laudator Marko Wartmann würdigte das Engagement der Gruppe gegen Diskriminierung. In diesem Jahr hatten die „Nackten Reiter“ das 2. Fußballturnier für Toleranz im Jugendzentrum XXL unter dem Namen „Unser Ball ist bunt“ organisiert. Standen im vergangenen Jahr Workshops und Vorträge gegen Rassismus im Vordergrund, beschäftigte sich die Thematik in diesem Jahr mit dem Problem der Homophobie. Die Sportjournalisten der Thüringer Allgemeinen kürten dies mit der besonderen Auszeichnung des jährlich vergebenen Preises. Damit verbunden ist eine Geldzuwendung der Sparkasse Unstrut-Hainich, welche der Vorstandsvorsitzende Herr Christian Blechschmidt übergab. Die Summe soll für die Ausrichtung des 3. Turniers im kommenden Jahr verwendet werden. Der Vorstand des FSV Preußen gratuliert zu dieser Anerkennung und unterstützt weiterhin die sozialen Aktionen der „Nackten Reiter“.

Des Weiteren wurden am Samstagabend in der Mühlhäuser Kulturstätte am Schwanenteich unsere B-Junioren als drittpopulärste Nachwuchsmannschaft des Kreises ausgezeichnet. In der Saison 2013/14 wurden sie souverän Meister der 1. Kreisklasse, büßten dabei in 14 Spielen keinen Punkt ein und holten mit 118:2 ein sagenhaftes Torverhältnis. Erst im letzten Saisonspiel mussten die Jungs von Trainer Steffen Echtermeyer die einzigen beiden Gegentore des Spieljahres hinnehmen. In dieser Saison kämpft die Mannschaft um den Klassenerhalt in der Verbandsliga. Auch den B-Junioren gratuliert der Vorstand herzlich zur Auszeichnung, für welche es allerdings lediglich eine Urkunde gab, welche Hans-Richard-Büchner stellvertretend für das ganze Team auf der Bühne entgegen nahm.