Nicht wieder ein Null-Punkte Wochenende - Gebesee kommt

20.09.2012 von Benno Harbauer

Ein Duell der am vergangenen Wochenende Frustrierten erwartet uns am Samstag im Landesklassenspiel im Stadion – so oder so ähnlich könnte man das Duell beschreiben was auf dem Plan steht. Sowohl Preußen als auch Gegner Gebesee verloren mit 1:2 ihre Spiele und beide sind im Landespokal gegen Eintracht Sondershausen ausgeschieden. Genug der Gemeinsamkeiten, ein Unentschieden würde beiden Mannschaften nicht helfen. Die Geuß-Elf hat sich trotz engagierter Leistung gegen Walschleben nicht belohnt. Man wird wohl eine Mannschaft mit gehöriger Wut im Bauch erleben, denn diese Spiele wie gegen Walschleben letzte Woche sind einfach nur ärgerlich. Nicht schlecht gespielt, Engagement gezeigt, aber eben auch ungewohnte Fehler, zuwenig Aggressivität in der spielentscheidenden Zone und vor dem Tor Nerven gezeigt trotz guter Einschussmöglichkeiten. Aber die Zeit war kurz, wieder ein Heimspiel und die Möglichkeit für Korrektur zu sorgen. Die Mannschaft ist sehr gefestigt und wird nach den beiden Heimpleiten (Sondershausen, Walschleben) zurück in die Erfolgsspur wollen. Das Gebesee zuletzt für unsere Mannschaft schwierig zu bespielen war zeigen die letzten Ergebnisse. Aber die Gäste haben ihr Gesicht im Sommer etwas verändert, noch treten sie nicht so souverän auf und haben ein wenig den Saisonstart verpatzt. Da gilt es vielleicht die vorhandene Verunsicherung auszunutzen und zuzuschlagen. Zuletzt fehlten mit Hatzky, Ziegler, Krumbein und den Langzeitverletzten Lenz und Ersatzkeeper Schneider, der bis Jahresende ausfällt, fünf Leute, Krumbein wird wieder mit von der Partie sein, dafür fallen nun Scholz und Reinhold aus, was erneute Wechsel mit sich bringt.

Der FC Gebesee ist sicherlich mit den bislang lediglich drei Punkten aus dem Sieg gegen Schlusslicht Sömmerda nicht zufrieden, die Mannschaft von Trainer Uwe Backhaus ist nach den Abgängen von Zeudmi, Weiß und Schädel offensiv noch nicht wieder so aufgetreten wie mit diesen Dreien, sie sind wohl ein wenig im Umbruch und nach dem knapp verpassten Aufstieg in der letzten Saison noch ein wenig in der Selbstfindungsphase. Aber Trainerfuchs Backhaus wird die Mannschaft wieder auf Kurs bringen, mit dem Talent Köllner sowie den erfahrenen Spielern um Torhüter Arnold, Nils und Danny Hucke, Preuße und Schnacke wird es bald wieder aufwärts gehen. Auf Preußen-Seite hofft man natürlich, dass dies erst ab nächster Woche sichtbar wird, denn am Samstag möchte man selbst in die Erfolgsspur zurückfinden.

Samstag, 15 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Patrick Runknagel (Barchfeld)

Für die II. Mannschaft geht es umgekehrt zur Ersten weiter, die ihr drittes Heimspiel in Folge bestreitet, muss diese nun nach den Spielen in Wendehausen und Teistungen wieder reisen. Und es geht auch wieder ins Eichsfeld, die Verbandsliga-Reserve des 1. SC Heiligenstadt bittet zum Tanz auf dem Stelzenberg. Nicht gerade als Favorit, aber mit der Hoffnung auf zumindest einen Punkt will man selbstbewusst auftreten. Die letzten beiden Spiele dort kam man jeweils mit einem 2:2 zum angestrebten Ziel, auch diesmal könnte man mit dem Resultat leben. Trainer Stude will jedenfalls nichts unversucht lassen, den ersten Punkt auf fremdem Geläuf zu erobern.

Sonntag, 14:30 Uhr, Sportplatz Stelzenberg in Heiligenstadt, Schiedsrichter: David Nagorsen (Breitenbach)

Auch unsere Nachwuchs-Kicker wollen fleißig Punkte sammeln. Bereits am Freitagabend steigen die B1-Junioren als letzte Mannschaft in die Saison beim Auswärtsspiel in Dingelstädt ein und die A-Junioren wollen nach dem Landespokal-Ausscheiden beim Verbandsliga-Auftakt zu Hause gegen Wacker Nordhausen Wiedergutmachung betreiben. Die E1- in der Verbandsliga und die F-Junioren in der Kreisklasse gehen sicherlich motiviert ins Derby gegen Union Mühlhausen, für die D-Junioren wird das Spiel gegen Rot-Weiß Erfurt eine ganz harte Nummer. Alle Spiele auf der Vorschauseite.