Nichts zu holen bei der SG Sonnenstein

05.05.2019 von Clemens Süßenguth

Nach vier Siegen in Folge hatten sich die C-Junioren vorgenommen, am 22. Spieltag auch in Jützenbach etwas mitzunehmen und die weite Reise nicht umsonst anzutreten. Im ungewohnten Spielmodus 9 gegen 9 wurde daraus nichts.

Zwei Spieler weniger machten sich bei Preußen bemerkbar, es ergaben sich Probleme im Spielaufbau und Übergangsspiel, so dass folglich beide Seiten mit vielen langen Bällen arbeiteten. Einige Ungenauigkeiten und die notwendige Umstellung im Abwehrverhalten führten zum Gegentreffer, der Gegner wusste die freien Räume zu nutzen. In einer ausgewogenen Phase setzte sich Lukas Ehrlich auf der Außenbahn durch und erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich, mit dem es auch in die Pause ging.

Die kräftezehrende Laufarbeit machte sich nun beiderseits bemerkbar, so dass zwingende Angriffe seltener wurden. Doch einer der starken Offensivspieler des Gegners setzte sich über Außen durch, sein Teamkollege verwertete dessen Flanke mustergültig. Das gab den Hausherren die zweite Luft, sie erzielten das entscheidende 3:1. In der Schlussphase hätte der Spielstand erhöht werden können, was Florian Gath und seine Vorderleute mit beherzten Aktionen zu verhindern wussten.

Ein an diesem Tag besserer Gegner behält die Punkte verdient an der Jütze. Schon am Mittwoch wird es ein Spiel unter anderen Voraussetzungen geben, wenn der Kontrahent im Viertelfinale des Pokals den gleichen Namen trägt.

Aufstellung FSVP: Florian Gath, Jonas Kost, Farhad Salemi, Jakob Vogt (36. Arne Lorenz), Johannes Römhild, Lukas Ehrlich (1 Tor), Ben Seifert, Paul Bergmann (36. Julian Schütze; 56. Jakob Vogt), Noah Müller (21. Nicklas Freytag).