Niederlage gegen Zella-Mehlis - Sieg gegen Fortuna Körner

18.09.2019 von Clemens Süßenguth

Am Sonntagmorgen empfingen die C-Junioren die WSG Thüringer Wald Zella-Mehlis und wollten ihr erstes Erfolgserlebnis in der Verbandsliga feiern. Aus dem Vorhaben wurde nichts, stattdessen gab es die bisher höchste Niederlage.

Die Gäste waren von Beginn an spielbestimmend und gaben auf dem Platz den Ton an. Preußen hingegen nahm den Kampf nicht angemessen an und stand dadurch regelmäßig unter Druck. Trotz mehr Möglichkeiten in der Offensive als bei den bisherigen Partien, fehlte den Jungs die Bissigkeit. Zweikämpfen wurde häufig aus dem Weg gegangen, die großen Räume nutzte der Gegner. So stand es zur Halbzeit bereits 0:4, ohne dass ein einziges Foulspiel gegen die Hausherren gepfiffen wurde. Nach dem Seitenwechsel wurde es etwas besser, vom Optimum war man trotzdem noch weit entfernt. Zella-Mehlis machte die Partie nach dem fünften Treffer endgültig zum Testspiel, rotierte viel und probierte unterschiedliche Vorgehensweisen aus. In den letzten Minuten setzten sie auf volles Risiko und trafen vier weitere Male. Dadurch boten sich Kontermöglichkeiten, die immerhin für das erste Tor in der Verbandsliga sorgten - Endstand 1:9.

Der bisher schlagbarste Verbandsliga-Gegner feierte einen Kantersieg im Stadion der Freundschaft. Preußen verpasste sich dagegen zu wehren und muss eine deutlich bessere Mannschaftsleistung zeigen, um gegen stärkere Teams nicht unterzugehen bzw. gegen gleichwertige Kontrahenten zu punkten.

Es spielten: Florian Gath, Finn Harbauer, Till Fraaß, Thorben Biniok, Fynn Krutz, Paul Schaffel, Moritz Helbig, Jakob Vogt, Henri Schirrmeister, John Liedel, Piet Noack, Björn Schmidt.

Zum zweiten Spiel in der Kreisoberliga hieß der Gegner am Mittwochabend Fortuna Körner. Hier gelang es den ersten Sieg einzufahren.

Das Team startete gut und nutzte eine der ersten Chancen. Eine Ballstafette endete bei Alexander Koschke, der aus kurzer Distanz links einschob. Noah Müller erhöhte, nachdem er sich auf der rechten Seite durchgesetzt hatte und brachte den Ball aus spitzem Winkel im langen Eck unter. Den 3:0-Pausenstand besorgte Maximilian Siebert, ein Eckstoß landete bei ihm im Rückraum. Im zweiten Durchgang war es wieder Maximilian Siebert, er nutzte die freie linke Seite und traf zielsicher. Nun kamen die Gäste zu zwei schnellen Treffern, bei beiden gelang es nicht den Ball rechtzeitig aus der Gefahrenzone zu befördern und plötzlich stand es nur noch 4:2. Doch wieder war Noah Müller auf der Außenbahn nicht zu halten und schob den Ball von rechts in die kurze Ecke. Beim 5:3 konnte Luca Becker einen Schuss halten, doch im Nachsetzen zappelte das Spielgerät im Netz. Den Schlusspunkt setzte Noah Müller, sein Tempo bescherte ihm eine freie Bahn von der Mittellinie bis zum Tor.

Abgesehen von den verschlafenen Minuten zu Beginn der zweiten Halbzeit, zeigte Preußen eine ordentliche Partie. Ball und Gegner wurden häufig laufen gelassen, weshalb der 6:3-Sieg verdient ist. Ein großes Dankeschön geht dabei an die drei D-Junioren, die die Mannschaft verstärkten.

Es spielten: Luca Becker, Luca Dembeck, Lukas Grasse, Kimi Conrad, Leon Winter, Alexander Koschke, Tim Franke, Niels Fraaß, Noah Müller, Maximilian Siebert.