Niederlage im Pokalfinale nach Verlängerung

20.06.2016 von Markus Fromm

Mit großem Vorhaben fuhren unsere B-Junioren am Samstag zum dritten Mal in dieser Saison nach Birkenfelde. Gegner war dort zum Finale des Kreispokals die zweite Mannschaft des JFV Eichsfeld Mitte, gegen welche man in der Saison spannende Spiele mit engen Ergebnissen absolvierte.

Ähnlich ausgeglichen war auch das Spiel am Samstag. Man merkte die Pokalatmosphäre, beide Teams waren aktiv im Spielaufbau, andererseits wollte keine der beiden Mannschaften einen Fehler machen. In der ersten Halbzeit gab es wenige gefährliche Aktionen, bei unserer Elf wurden einige Standartsituationen zu leichtfertig verschenkt. Der Gegner war spielerisch wenig aktiv, das Spiel des JFV war größtenteils auf seinen schnellen Stürmer zugeschnitten, welcher jedoch von unserer Verteidigung gebändigt werden konnte.

Nach der Halbzeit ging es super los für unsere Schwarz-Weißen, nur wenige Minuten nach dem Beginn stand der eingewechselte Lucas Seifert an der richtigen Stelle und konnte den Ball zur Preußen-Führung einschieben. Doch direkt mit dem ersten Angriff glichen die Eichsfelder aus. Ein Ball aus der Mitte kam auf den gestarteten Leonard Meitzner, der schneller war als unsere Abwehr und Toni Hoffmann überwinden konnte. Das gab den Kontrahenten natürlich Auftrieb, welche sich fortan besser zu Recht fanden und ihrerseits auf die Führung spielten. Die Preußen-Defensive hatte jedoch weiterhin alles im Griff und brachte immer wieder gute Bälle in die gegnerische Hälfte, wo die Ideen unseres Angriffs allerdings nicht ausreichten, um zu einem weiteren Torerfolg zu kommen.

Damit musste man nachsitzen und leider entschied ein Ballverlust in der ersten Halbzeit der Verlängerung die Partie. Eichsfeld Mitte schaltete schnell um, Preußen schaffte es nicht mehr, auf Abseits zu spielen und so rannte Jannis Werner auf das Tor zu und ließ die Chance nicht nehmen. Noch waren 10 Minuten Zeit, Preußen versuchte es natürlich mit allen Mitteln, doch man kam einfach nicht durch. Zeitgleich hatte unsere Mannschaft dagegen noch Glück, dass der JFV seine Konter nicht konsequent ausspielte. Ein letzter Freistoß unseres FSVP ging knapp vorbei und so war die Messe gesungen, leider zu unseren Ungunsten.

Selbstverständlich war die Enttäuschung groß, zu mal man es selbst in der Hand hatte und mit etwas mehr Entschlossenheit eigentlich den Pokal hätte holen müssen, aber es gibt ja noch die Möglichkeit auf einen erfolgreichen Saisonabschluss mit dem Aufstieg in die Verbandsliga.

Dafür darf das Team am Samstag beim entscheidenden Spiel in Schmölln nicht verlieren und hofft natürlich auf eine große Unterstützung. Zu dem Duell wurde extra ein großer Bus organisiert, so dass alle Fans und Eltern gegen einen kleinen Obolus mit der Mannschaft gemeinsam nach Ostthüringen fahren können. Abfahrt wird am Samstag um 8:30 Uhr am Stadion sein.

Aufstellung: Toni Hoffmann, Fabian Thomas, Marcel Möller, Philipp Kuhners, Philipp Franke, Kevin Bäume, Gino Simon, Nils Blaurock (88. Finn Kirsch), Pascal Lienert (60. Philipp Grimm), Tom Kammlott, Justin Harnisch (41. Lucas Seifert)