Niederlage im Verfolgerduell in Herbsleben

19.04.2015 von Markus Fromm

Nach 4 Siegen in Folge musste unsere zweite Mannschaft am Sonntag eine Niederlage hinnehmen. Auf dem holprigen Platz in Herbsleben hatte sie von Beginn an einen schweren Stand und musste sich gegen eine robuste und unkonventionelle Heimelf behaupten. Dies gelang über weite Strecken des Spiels nicht, bereits nach 3 Minuten musste Torwart Krapf den Ball aus dem Netz fischen. Einen präzisen Pass in die Schnittstelle der Abwehr verwertete der Herbsleber Angriff mit etwas Glück. Das Reklamieren auf Abseits blieb erfolglos, es waren keine Linienrichter angereist. In Minute 10 hätte Sorkale erhöhen können, aus 16 Metern schoss er aber unbedrängt neben das Tor. Preußen hatte Schwierigkeiten im Spielaufbau, die Gastgeber nutzten eine unverständliche Situation zum zweiten Tor. Nach einem Eckball wurde die Kopfabnahme auf der Linie des Preußen-Tores mit dem Fuß geklärt, „Ersatz-Schiri“ Zwingmann war wohl der der Einzige, der dabei ein Handspiel erkannte und auf Strafstoß entschied, welcher straf links unten zum 2:0 verwandelt wurde. Es dauerte eine halbe Stunde, bis Preußen das erste Mal vor des Gegner’s Tor auftauchte, der aufgerückte Scholz setzte einen Kopfball am langen Pfosten neben das Tor. Nach einem Freistoß von Junghans war es erneut Scholz, welcher die Möglichkeit hatte, doch er kam zu spät zum Ball.

Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt. Unser Team kämpfte deutlich besser als in Halbzeit eins, kam aber gegen die robuste Abwehr nicht durch. Der Ball wurde immer wieder von Herbsleben weggeschlagen, welche zudem oft auf Zeit spielten und in der Schlussphase auch zu der einen oder anderen Chance für ein weiteres Tor kamen. Eine zwingende Torgelegenheit ergab sich für unser Team nicht, die Schwarz-Gelben kamen mehrmals zu entlastenden Kontern, nachdem unsere Mannschaft den Ball im Vorwärtsgang verloren hatte. In den letzten 10 Minuten verhinderte Schiri Zwingmann dann eine mögliche Aufholjagd, zunächst übersah er ein Handspiel eines Herbsleber Spielers im Strafraum, dann pfiff er ein Kopfballtor für unser Team wegen angeblichen Abseits zurück, wobei der Schütze selbst nicht näher zum Tor stand. Alles in Allem lief Vieles einfach unglücklich für unser Team, Herbsleben spielte den Vorsprung ohne großen Aufwand herunter. Die Niederlage ist zwar etwas ärgerlich, da der Gegner in der Tabelle an unserer Elf vorbeizog, trotzdem wirft es unsere Mannschaft nicht sonderlich zurück. Im kommenden Heimspiel gegen Altengottern II sollte dann wieder ein Erfolgserlebnis folgen.

Preußen: Krapf, Heuckrodt, Karbstein (45. Katzer), Freitag (85. S. Becker), Schecher, Hilpert, Scholz, Seeber, Martin, Junghans, Stoll (70. Hildebrandt)