Niederlage zum Auftakt - 2:4 in Langula

25.08.2019 von Clemens Süßenguth

Der Punktspielstart in der Kreisoberliga führte Preußens C-Junioren nach Langula, wo sie eine Niederlage einstecken mussten. Eine ordentliche Leistung scheiterte insbesondere an der eigenen Chancenverwertung.

Dabei legten die Jungs, trotz der warmen Temperaturen, ein hohes Tempo vor. Es dauerte nicht lange, bis Finn Harbauer die Führung erzielte. Einen Abstoß erlief er sich und schob ihn unten links in die Ecke. In einem Spiel mit vielen langen Bällen tauchte John Liedel allein vorm gegnerischen Tor auf, auch er erzielte einen Treffer. Doch dann wurde das Spielgerät zu lange gehalten, bei einem schnell ausgeführten, tiefen Pass kam die Defensive nicht hinterher und es stand nur noch 2:1. Davon ließen sich die Jungs nicht abschrecken und spielten weiter munter nach vorn. Kimi Conrad beförderte den Ball auf Moritz Helbig, der brachte die Flanke und Noah Müller lenkte sie in die Maschen, doch er befand sich im Abseits.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spielgeschehen nicht viel, doch die Gastgeber zeigten sich abgeklärter im Abschluss. Nach einem Eckstoß konnte die junge Truppe aus Langula den Ausgleich erzielen. Während Preußen Großchancen vergab, kam es auf der anderen Seite zu einer strittigen Szene. Ein Angreifer wird im Strafraum gelegt, der Ball rollt weiter in Richtung des Tores und wird in höchster Not geklärt. Der Schiedsrichter jedoch zeigte auf den Anstoßpunkt, er hatte ihn hinter der Linie gesehen. Die Gäste drängten nun umso mehr auf Treffer, doch die Schüsse gingen vorbei oder der gute Torhüter konnte sie parieren. So kam es, dass Langula kurz vor dem Abpfiff das Ergebnis auf 2:4 erhöhte.

Zwar gilt es neben der Torausbeute auch an anderen Stellen zu arbeiten, doch braucht sich Preußen mit dem Auftritt nicht verstecken. Es gab viele gute Ansätze, an die es anzuknüpfen gilt, damit Partien wie diese bald erfolgreicher abgeschlossen werden.

Aufstellung FSVP: Luca Becker, Lukas Grasse, Thorben Biniok, Cedric Illhardt (45. Finn Harbauer), Kimi Conrad (36. Luca Dembeck), Fynn Krutz, Finn Harbauer (18. Noah Müller), Moritz Helbig, John Liedel.