Preußen-Homepage > Aktuelles > News > Aktuelle News

Nordhausen nass gemacht: 2:0-Sieg bringt die ersten drei Heim-Punkte

28.08.2023 von Markus Fromm

Wie im Spätsommer 1980 siegte unsere Mannschaft gegen die Gäste aus Nordhausen mit 2:0. Damals fanden sich zwar zehnmal so viele Zuschauer ein, die Fans am gestrigen Sonntagnachmittag kamen aber durchaus auf ihre Kosten. Unsere Preußen stellten früh die Weichen auf Sieg und zeigten in einem furiosen Spiel eine starke kämpferische und spielerische Leistung. Das verlorene Pokalspiel von vor zwei Wochen war Ansporn genug, um dieses Mal den Spieß umzudrehen. Und so ging unser Team mit viel Leidenschaft in die Partie. Zunächst hatte Fiß die Chzance nach Klasse-Zuspiel von Kliem, doch er wurde geblockt. Keine zehn Minuten dauerte es, dann klingelte es im Kasten der Gäste. Ein Geschoss von Sascha Reuter aus locker 30 Metern zappelte im Winkel. Ein absolutes Traumtor Marke Treffer des Monats, welches man sich Stunden lang angucken möchte. Die frühe Führung beflügelte unser Team und es ging weiter offensiv zu Werke. Alejandro Sierra gelangte in den Strafraum und brachte das Leder mit Übersicht auf Darius Linz, der am zweiten Pfosten sträflich alleine gelassen wurde und den Ball nur über die Linie drücken brauchte. Wacker hatte Mitte des ersten Durchgangs lediglich einen Abschluss durch Knopp, dessen Direktabnahme jedoch über den Kasten ging. Ansonsten spielte unsere Mannschaft sehr abgeklärt und stand vor allem in der Defensive sicher. Dann war unsere Truppe jedoch geschockt, als Schiedsrichter Lorenzen plötzlich auf den Elfmeterpunkt zeigte. Ein Foulspiel war auf Anhieb nicht zu erkennen, aber der Referee ließ sich von den wilden Protesten nicht beeindrucken.

Nun kam es auf Keeper Julien Patzer an, welcher letzte Saison bereits den einen oder anderen Strafstoß herausgefischt hatte. Und tatsächlich hechtete er in die richtige Ecke und entschärfte den halbhohen und nicht sehr scharfen Schuss von Schwerdt mit der Tatze. Der fünfte gehaltene Elfmeter in Folge durch unseren Zerberus. Kurz danach lenkte Florian Engel einen aufsetzenden Kopfball auf der Torlinie mit der Brust über den Querbalken und brachte die Gäste bereits in der ersten Halbzeit zur Verzweiflung.

Dies ging nach der Pause so weiter. Die Gäste gingen nicht zu hohes Risiko, um nicht frühzeitig die endgültige Entscheidung zu kassieren. Dennoch hatte unsere Abwehr bei dem einen oder anderen Standard viel zu tun, machte es aber souverän und verteidigte alle Situationen entschlossen weg. Lediglich unser Schlussmann schien es noch ein wenig spannend machen zu wollen und verließ urplötzlich seinen Strafraum. Der Klärungsversuch ging daneben, aber zum Glück stand Engel erneut auf der Linie beim Abschluss von Liese und verhinderte abermals in Torwartmanier den Anschluss. Als dann Carsten Weis bei einem Liese-Freistoß noch akrobatisch den Ball vor dem Tor klärte, resignierte Wacker endgültig. Die Nordhäuser Fans hatten bereits nach 20 Minuten ihre Gesänge eingestellt und erlebten einen trüben Nachmittag. Unsere Mannschaft fightete hingegen mit viel Selbstbewusstsein und verdiente sich redlich die drei Punkte. Vor allem die resolut auftretende Defensive um Zickler, Harnisch, Meißner, Engel und Linz war ein wichtiger Baustein für den Erfolg. Darauf wird es auch beim kommenden Gegner in Weida ankommen, welcher neben Gera bisher alle drei Saisonspiele gewann.

Tore: 1:0 Reuter (7.), 2:0 Linz (13.)

Zuschauer: 222

Preußen: Patzer, Engel, Zickler, Harnisch, Meißner (46. Schuhmacher), Linz, Reuter (71. Fernschild), Weis, Sierra (90.+4 Ritz), Kliem (73. Rösener), Fiß (81. Wiesner)

Zurück