Nur die Erste im Einsatz: Kurstadt-Duell auf dem Bad Frankenhäuser Kunstrasen

02.04.2022 von Markus Fromm

Musste unsere Verbandsliga-Elf in der vergangenen Woche noch pausieren, ist sie an diesem Samstag wieder gefordert. Zwar gibt es erneut drei corona-, witterungs- bzw. rückzugsbedingte Spielabsagen in der Thüringenliga, doch unser Team ist Stand jetzt davon verschont. Zwar hat man in den eigenen Reihen nach wie vor nicht die volle Kapelle am Start, doch damit müssen wohl alle Truppen zur Zeit fertig werden. Natürlich wollen unsere Jungs an die Siege aus dem März anknüpfen und erfolgreich im Spielrhythmus bleiben. Der kurzfristige Wintereinbruch sollte der Austragung auch nichts anhaben können und so werden sich die Gastgeber der Kurstadt im Kyffhäuserkreis und unsere Mannschaft auf dem Kunstrasen an der Wipper duellieren, wo man sich schon mehrfach gegenüberstand. Auf diesem Platz hatten die Blau-Weißen letzte Woche den SC Heiligenstadt, welchem man in einem spannenden Spiel mit 3:4 unterlag, zu Gast. Überhaupt haben sich die Frankenhäuser nach ihrem erstmaligen Aufstieg ins Thüringer Oberhaus mittlerweile in der Liga etabliert, obwohl man anfangs skeptisch war, dass es ein langfristiges Projekt werden könnte. Die der Pandemie geschuldeten Saisonverkürzungen kamen den Mannen um den Ex-Erfurter und Leipziger Carsten Kammlott nicht ungelegen, zudem steht mit Silvio Beer ein Mann vom Fach als Coach an der Seitenlinie, so dass man aktuell einen soliden Mittelfeldplatz belegt. Dennoch müssen alle Teams der Liga zusehen, dass sie genügend Punkte holen und so werden die Hausherren keine Scheu an den Tag legen. Unsere Mannschaft wird auf jeden Fall gewarnt sein, denn im Hinspiel lag man frühzeitig zurück und schaffte nur mit einem Kraftakt noch einen 3:2-Sieg am ersten Spieltag. Und dass es nicht immer so einfach geht, wie zuletzt in Heiligenstadt, ist unserem Team auch klar. Aber die Blau-Weißen zählen schon zu den Preußen-Lieblingsgegnern. In elf Pflichtspielen gegeneinander war man 10mal siegreich, nur zum Remis beim Saisonauftakt 2018 gab es einen Punktverlust. Der Bus fährt um 12:15 Uhr am Stadion der Freundschaft ab. Unterdessen wurde das für Mittwoch geplante Nachholspiel in Geraberg abgesagt und auf Ostermontag verschoben.

SV Blau-Weiß Bad Frankenhausen – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 02.04.2022 – 15:00 Uhr – Kunstrasen an der Wipper

Schiedsrichter: Markus Drobe (Jena)

Bei der zweiten Mannschaft wurden die eigentlich geplanten Heimspiele an diesem und nächsten Wochenende ebenfalls abgesagt. Der ursprüngliche Gegner an diesem Wochenende hat zu viele Ausfälle durch positive Corona-Tests, so dass es in den Sternen steht, ob man sich in nächster Zeit noch zu einem Duell treffen kann. Geplant ist zumindest die Austragung der Partie in Heiligenstadt am 26. Juni.

Unser Frauen-Team hat an diesem Wochenende planmäßig spielfrei. Das ist wiederum etwas ärgerlich, da die Damen nach ihrem ersten Saison-Sieg große Euphorie für die weiteren Spiele haben und sich schon auf den Auftritt in Sundhausen am kommenden Sonntag freuen.