Ohne Chance gegen Nägelstedt

28.08.2017 von Markus Fromm

Einen Sonntag, wie ihn sich alle wohl anders vorgestellt hatten, erlebte die zweite Mannschaft im Heimspiel gegen die SG Nägelstedt/Großvarguala. Trotz gut besetzten Kaders kam unsere Elf von Anfang an nicht in den Spielfluss. In allen Mannschaftsteilen wirkte man zu lethargisch und in der Spieleröffnung war kein Konzept erkennbar. Teilweise wurde dem Gegner zu viel Platz gelassen und Zweikämpfe bestenfalls halbherzig geführt, so dass Nägelstedt nach Ballgewinnen immer wieder schnell in die Spitze spielen konnte. 10 Minuten vor der Halbzeit war es dann passiert. Nach einem Pass in die Schnittstelle standen gleich zwei Angreifer frei, welche viele im Abseits wähnten. Zumindest Christian Oberländer war aber wohl noch auf gleicher Höhe und schnappte sich den Ball. Zunächst konnte Daniel Smollich gegen ihn noch parieren, der Nachschuss kullerte aber ins Netz. Ein durchaus vermeidbares Gegentor, aber es passte zum bisherigen Preußen-Spiel. Anschließend kam unser Team immerhin etwas in Fahrt. Nach zwei Flanken von links stand Kevin Mengwein jeweils in der Mitte, der Ball kam allerdings das eine Mal zu hoch und das andere Mal war nicht genug Wucht hinter dem Kopfball. Ein Engel-Freistoß aus 25 Metern am Lattenkreuz vorbei war noch zu verzeichnen, ansonsten war der erste Durchgang einfach nur dürftig.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Unsere Mannen nach vorne hin ohne Ideen, Nägelstedt dagegen aggressiv in der Balleroberung und im Zug aufs Tor. Zwei Mal rannte Christian Oberländer über links auf Smollich zu, der zunächst den Arm hochriss und in der nächsten Situation Glück hatte, dass der Abschluss am langen Pfosten vorbei ging. War die Hoffnung noch da, dass die Zweite danach endlich wach wird und ihr Potenzial ausspielt, schwand mit zunehmender Spielzeit der Glaube an eine Wende. Nach wie vor lief nichts zusammen und Tormöglichkeiten blieben Mangelware. In der Schlussphase blieb ein Aufbäumen ebenfalls aus und die Gäste machten den Sack zu. Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld stieg Kapitän Hirsch am Höchsten und verlängerte den Ball in die lange Ecke zum 0:2. Die einzige Antwort darauf war ein weiterer Freistoß von Engel, welcher aus 25 Metern an der Latte landete.

Für das Pokalspiel am kommenden Wochenende muss sich unsere Mannschaft etwas einfallen lassen, denn mit einer ähnlichen Spielweise wird man deutlich ausscheiden. Das vergangene Spiel kann auf jeden Fall nicht der Anspruch sein, weshalb diese Woche im Training einiges aufzuarbeiten sein wird.

Tore: 0:1 Oberländer (36.), 0:2 Hirsch (84.)

Zuschauer: 40

Preußen II: Smollich, Moschkau, Preuß, Hildebrandt (58. Matischok), Schmidt, Bugdol (65. Seeber), Franke, Engel, Katzer, Hoxha (53. Goldmann), Mengwein

weiter im Kader: Bärtig, Heukrodt