Ohne Worte und Punkte - Niederlage beim Tabellenletzten trotz zwei Elfmeterparaden

10.06.2023 von Markus Fromm

Ziemlich unerwartet verlor unser Team sein letztes Auswärtsspiel in dieser Saison beim bereits abgestiegenen TSV Gera Westvororte. Mit der Hypothek eines 0:9 aus dem Hinspiel und zuletzt acht Niederlagen in Folge gingen die Hausherren vor spärlicher Kulisse in die Partie und wollten bei ihrem vorerst letzten Heimspiel in der Thüringenliga ein Erfolgserlebnis feiern. Dies gelang dem Gastgeber letztlich souverän und das, obwohl Julien Patzer gleich zwei Elfmeter parierte.

In der ersten Halbzeit kratzte er den Foulstrafstoß von Bosse Strutz aus dem Eck, war kurz danach jedoch machtlos beim Gegentor von Kurth, welches er nach einem Freistoß mit dem Kopfrücken erzielte. Ansonsten gab es wenige Strafraumszenen, stattdessen wurde größtenteils im Mittelfeld um den Ball gefightet.

Nach der Pause wollte unsere Elf mehr ins Spiel investieren, handelte sich jedoch erneut einen Elfmeter ein, der durch ein unabsichtliches Handspiel nach einer Ecke resultierte. Dieses Mal trat Richter für Westvororte vom Punkt an und schoss das Leder zentral auf den Kasten. Patzer hechtete zwar in die Ecke, entschärfte die Kugel jedoch mit dem Fuß. Damit hielt er unser Team am Leben und beinahe wäre Martin Fiß mit der einzigen wirklichen Torchance des Tages der Ausgleich gelungen. Er ging von halbrechts mit Tempo in den Strafraum, scheiterte aber am Bein des Keepers. Stattdessen spielte sich Gera im Gegenzug in den Strafraum durch und knipste durch Klotz zum 2:0. Wenig später erhöhte Dinter gar zum Dritten.

Damit vermieste der Tabellenletzte unserem Coach seinen Geburtstag, auch Philipp Franke hätte sich sein Comeback nach nur zwei Wochen sicherlich anders vorgestellt. Die 25 mitgereisten Preußen Fans mussten sich somit ohne Jubel auf die weite Heimreise begeben. Abgesehen vom Ergebnis machte die Auswärtsfahrt trotzdem Spaß, denn auf dem Sportplatz in Scheubengrobsdorf war es bei sehr sympathischen Gastgebern durchaus kultig. Demzufolge ist es schön, dass wir im letzten Thüringenligaspiel des TSV zu Gast sein durften und vielleicht gelingt den Westvorortlern der direkte Wiederaufstieg.

Tore 1:0 Kurth (37.), 2:0 Klotz (80.), 3:0 Dinter (85.)

Zuschauer: 79

Preußen: Patzer, Lu. Ortlepp (62. Fernschild), Zickler, Domeinski, Harnisch, Kleinert, Franke, Linz, Rösener, Finger (73. Le. Ortlepp), Fiß

weiter im Kader: Gath, Gothe