Ordentlich verkauft bei erstem Freilufttest - 0:1 in Martinroda

09.02.2014 von Benno Harbauer

Auf dem Kunstrasen im Sportpark Martinroda bot unsere Mannschaft eine gute Partie gegen den 6. der Thüringenliga. Dieser hatte in diesem Jahr schon zwei Spiele absolviert und diese auch deutlich gewonnen (4:0 gegen Stadtilm und 7:3 gegen Kaltennordheim). Unser Team wollte es in seinem 1. Spiel in diesem Jahr dem Gastgeber jedoch nicht so leicht machen und ging mit Einsatzstärke zur Sache. Zwar klappten noch nicht alle Kombinationen, doch gab es etliche gute Ansätze sowie durchaus sehenswerte Spielzüge. So fiel nach einer Viertelstunde fast die Führung für Preußen. Ein langer Ball von Degner nahm Hatzky frei am Strafraumeck an und schlenzte die Kugel über den Torwart, doch landete der Ball leider nur am Innenpfosten. Im weiteren Verlauf kamen die Martinröder ebenso zu Chancen, wobei ein Schuss aus 20 Metern am Tor vorbei flog und Arnold einen Abschluss parieren konnte, nachdem ein Zuspiel in den Strafraum die Preußen-Abwehr ausgehebelt hatte. Auf der anderen Seite leitete der Schiri einen Preußen-Angriff ein, von dem der Abpraller bei Steinmetz landete, welcher den Ball von links herrlich in die Mitte brachte, wo Degner aus 5 Metern an Werner scheiterte. Das Unentschieden zur Pause wäre OK gewesen, doch legte sich unsere Elf die Kugel kurz vor der Halbzeit selbst ins Netz, als Scholz eine ungefährliche Flanke am verdutzten Arnold vorbei ins Tor köpfte. In Hälfte 2 wurde beiderseitig mehrmals gewechselt und einiges probiert. Chancen gab es somit nicht in hoher Fülle, der Verbandsligist lediglich durch einen Kopfball nach einer Ecke, den Cyriax von der Linie holte (69.) und die Preußen mit einem Schuss von Reinhold aus 10 Metern über das Tor (71.). Torjäger „Günter“ war leider noch nicht hundertprozentig im Saft und scheitere innerhalb der letzten 10 Minuten aus guter Position zweimal am heimischen Schlussmann. Trotzdem war es ein temporeiches Testspiel, in dem man unseren Jungs auf jeden Fall die Freude auf die Rückrunde anmerkte. Die Stammplätze sind heiß umgekämpft, schauen wir was die nächsten Vorbereitungspartien (alle zu Hause) für Erkenntnisse liefern.

Tor: 1:0 Scholz (42./Eigentor)

Zuschauer: 32

Preußen: Arnold, A. Schiller, Gothe, Scholz (46. Jäger), John, Steinmetz, Hatzky (46. Reinhold), Skibbe (46. Schönau), Fritz, Degner, Cyriax