Ostdeutschlands bester Fußballbuchautor Frank Willmann liest im Stadion

07.09.2015 von Benno Harbauer

Wie bereits im August angekündigt, wird sich am Samstag, 12.09.2015 um 13:45 Uhr, unmittelbar vor dem Verbandsliga-Spiel unseres FSV Preußen gegen den SV Ehrenhain der Meister der ostdeutschen Fußballbuchautoren die Ehre geben und aus seinen Werken einige besondere Texte auswählen und sie kurzweilig, witzig und eloquent vortragen. Wer also den Fußballnachmittag einmal auf eine etwas andere Art und Weise einläuten möchte, der ist herzlich eingeladen in die Stadiongaststätte.

Der Fußballdauerreisende Frank Willmann (in Berlin lebend, in Weimar geboren) kommt in unser geliebtes Stadion, um uns in seinen Fußballkosmos zu entführen. Dort wird nicht gebauchpinselt! Dort wird verbal geblutgrätscht (O-Ton Matthias Klaß aus Eisenach).
Der Eintritt zur Lesung ist frei!!!

Wild und unberechenbar – Frank Willmann schreibt so, wie der Fußball es sein sollte. Auf seinen Reisen durch Ostdeutschland und den Rest der Welt nimmt er vor allem d...en Fußball abseits des Glamours in den Blick: ob er verzweifelte Fans von Stahl Brandenburg besucht, die tief gespaltene Szene bei Dynamo Dresden beschreibt oder sich an den schwarzen Schnee in den ostdeutschen Braunkohlerevieren erinnert, der hier einst auf die Fußballfelder rieselte.
Voller Sarkasmus mosert Willmann gegen die Bayern, und mit bissigem Witz schildert er die letzten Abenteuer, die der Fußball zu bieten hat. Beispielsweise einen Trip zu den Fußballfeldern des Balkans, zu fünft in einem alten Passat Kombi.

»In seinen Texten schafft es Frank Willmann, ins etablierte, dauerironische Fußball-Feuilleton mit einem eigenen, berserkernd literarischen Sound reinzugrätschen.«
Markus Hesselmann, »Der Tagesspiegel«

Hier eine Auswahl seiner besten Werke:
"Fußball-Land DDR"
"Zonenfußball"
"Enzyklopädie des DDR-Fußballs"
"Der Meisterclub"
"Stadionpartisanen"
"Kassiber aus der Gumizelle"
"Union fürs Leben"