Ostern 2012 heißt die Devise - Eier zeigen statt Eier suchen

05.04.2012 von Benno Harbauer

Auferstehung zu Ostern – was für jeden Kirchgänger eine Selbstverständlichkeit am Ostersonntag ist, ist die Hoffnung der ganzen Preußen-Gemeinde auf ihre beiden Männerteams. Das lange Osterwochenende hält für die Preußen-Anhänger zwei interessante Auseinandersetzungen parat. Gemeint sind nicht die schwarz-weißen Farben an die Eier zu bekommen, sondern die zwei Begegnungen am Ostersamstag und Ostermontag. Jeder Preußen-Fan und auch Spieler und Verantwortliche sehnen sich endlich wieder nach einem (oder zwei) Erfolgserlebnis(sen). Nur ein Sieg in den letzten 18 Spielen der beiden Teams haben in der schwarz-weißen Fanseele Sehnsüchte hinterlassen.

Für die II. Mannschaft geht es am Samstag zu aller erst jedoch einmal darum, endlich wieder einmal den Weg über die Torlinie des Altengotterschen Tores zu finden. Acht Spiele, ein eigenes Tor – zu wenig um wirklich Angst und Schrecken zu verbreiten. Aber die Mannschaft will unbedingt, das Derby gegen die Mannschaft von Trainer Dobeneck soll die Wende bringen. Die Gäste sind selbst noch sieglos in der Rückrunde, mit großen Ambitionen in die Saison gestartet muss man aufpassen nicht in die Abstiegszone zu rutschen. Inwieweit der Kader der I. Mannschaft mit in die Auseinandersetzung eingreifen kann wird erst kurzfristig entschieden werden können. Mit Herz und Leidenschaft sollte aber auch in diesem Derby mehr drin sein als zuletzt, schließlich war man im Hinspiel überraschend mit 3:0 „am Kanal“ erfolgreich. Gesperrt ist Routinier Stefan Kummer auf Gästeseite aufgrund einer Gelbsperre, bei den Preußen ist bis auf den „Haufen“ Langzeitverletzte alles an Bord.

Samstag, 15 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Michael Helmbold (Clingen)

Auch das Geuß-Team steht am Ostermontag bei Eintracht Erfurt vor der Entscheidung, weiter Richtung Abgrund oder Schritt zurück in die richtige Richtung. Auf dem Platz, wo man vor drei Jahren noch den Landesklassen-Aufstieg feierte, kann das Ziel nur lauten, sich wieder auf die eigenen (und auch vorhandenen) Stärken zu besinnen. Trainer Thomas Geuß wird versuchen, die Mannschaft nach den letzten Negativspielen wieder aufzubauen. Mit Martin Jäger steht eine weitere Alternative wieder zur Verfügung, Rico Gothe verlängert die aktuelle Verletztenliste und fällt vorerst aus. Die Eintracht ist auch in keiner einfachen Situation, aus den fünf Rückrundenspielen holte sie genau einen Punkt zu Hause gegen Westerengel, will aber auch mit aller Macht zurück in die Erfolgsspur. Für wen das Osterwochenende letztlich positiv zu Ende geht entscheidet sich also am Montag, die Mannschaft hofft auch darauf, dass die Preußen-Supporters trotz der letzten Wochen wieder leidenschaftlich die Mannschaft unterstützen werden. Gemeinsam aus dem Sumpf!

Ostermontag, 14:30 Uhr, Sportplatz Wustrower Weg in Erfurt (Kunstrasen), Schiedsrichter: Silvio Fehn (Oßmannstedt)

Der Nachwuchs kann sich komplett aufs Ostereier suchen konzentrieren. Wir wünschen ein schönes Osterfest!