Pause in der Landesklasse – II. Mannschaft doppelt gefordert

05.10.2016 von Markus Fromm

Ziemlich ungelegen kommt die Pokalpause in der Landesklasse für die Erste. Gerade war man gut drauf und siegte zum vierten Mal in Folge. Der Erfolg gegen einen der Staffelfavoriten am Montag machte große Lust auf mehr, leider müssen sich Spieler wie Fans bis zum Samstag in der nächsten Woche gedulden, bis es weiter geht.

Dafür darf unsere zweite Mannschaft am Wochenende gleich doppelt ran. Bereits am Freitag trifft man zur eigentlichen Trainingszeit im Achtelfinale des Kreispokals auf den Ligarivalen aus Wendehausen. Dieser war bisher im Pokal noch nicht im Einsatz und unser Team eigentlich schon raus, doch das Sportgericht wertete die eigentliche Niederlage bei Heyerode II wie bekannt mit 2:0 für Preußen. Damit befindet man sich etwas schmeichelhaft in der nächsten Runde, welche eigentlich bereits am vergangenen Montag ausgetragen wurde. Da die Gäste da aber noch ihre Kirmes feierten, fiel der Termin aus und man einigte sich auf ein Aufeinandertreffen unter Flutlicht. Diese Rahmenbedingungen werden die Gäste sicherlich vor eine Herausforderung stellen, währenddessen unsere Jungs die Situation hinlänglich kennen. Allerdings legt man eher den Fokus auf das Punktspiel am Sonntag, so dass das Trainerteam auf der einen oder anderen Position eine Rotation überlegt. Dennoch wird die Elf, die aufläuft mit vollem Einsatz zu Werke gehen, es will schließlich kein Fußballer verlieren, wenn er auf dem Platz steht. Man muss gucken, inwieweit sich Wendehausen für die Partie motivieren kann, zumal sie am Sonntag in Kutzleben ebenfalls wieder ran müssen. Zuletzt zeigten sie sich in Spiellaune und siegten drei Mal zu Null, dazwischen rang man dem Spitzenreiter aus Heyerode auf heimischen Geläuf ein Unentschieden ab. Aber Pokalspiele haben immer ihre Brisanz, vor allem unter Flutlicht könnte sich eine interessante Begegnung entwickeln.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SG Eintracht Wendehausen

Freitag, 07.10.2016 – 19:00 Uhr – Kunstrasen Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Erhard Zwingmann (Hüpstedt)

Wie auch immer die Pokalpartie ausgeht, will man am Sonntag beim Tabellenvorletzten unbedingt wieder ein Erfolgserlebnis feiern. Die deutliche Niederlage in Heyerode und die müde Nullnummer gegen Ufhoven waren nicht gerade das Gelbe vom Ei. Stattdessen soll die Toreffektivität wieder gesteigert und gegen einen anfälligen Gegner (bereits 20 Gegentreffer) viel Betrieb nach vorne gemacht werden. Eine andere Marschroute als diese käme vom eigenen Anspruch her auch gar nicht in Frage. Allerdings hat man letzte Woche gegen Ufhoven gesehen, dass man sich gegen Teams aus der unteren Tabellenregion schwer tun kann. Aus diesen Erkenntnissen soll am Sonntag eine deutliche Steigerung erfolgen, wofür der Wille bei allen Spielern da sein muss. In Bollstedt sah man bisher meistens gut aus, das darf gern so bleiben.

SV Blau-Weiß Bollstedt - FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 09.10.2016 – 14:30 Uhr – Sportplatz Bollstedt

Schiedsrichter: Bernd Hedderich (Lengenfeld/Stein)