Pflichtaufgabe erfüllt – 3:0 gegen Schlusslicht Menteroda

22.04.2024 von Markus Fromm

Es war sicherlich kein Kreisligaspiel, welches in die Geschichte eingehen wird. Dennoch bekommt unsere Zweite drei Punkte für drei erzielte Treffer gegen die Aktivisten aus Menteroda gutgeschrieben. Kurzfristig wurde die Partie auf dem Rasen ausgetragen, wo die Gäste anfangs energisch dagegenhielten. Das spielerische Niveau blieb beiderseits größtenteils überschaubar, die Torchancen wurden teils kläglich vergeben. Stellenweise sah es dann doch nach Fußball aus. Mitte der ersten Halbzeit köpfte Sascha Brunthaler nach einer Ecke an den Pfosten, den zweiten Ball bugsierte Lukas Ehrlich irgendwie zwischen Torwart und Pfosten hindurch zur Führung. Kurz vor der Pause war Sascha aber doch noch erfolgreich und versenkte das Leder mit der Stirn im Netz. Trotzdem konnte die Partie die frierenden Zuschauer nicht wirklich erwärmen.

Nach einer Stunde zog unser Coach René Zollitsch dann den taktischen Hebel mit einem Dreifachwechsel. Dies machte sich sofort bezahlt, denn Finn Harbauer markierte den nächsten Treffer. Nach einer weiten Flanke lauerte er am zweiten Pfosten und hielt das Köpfchen hin, so dass die Kugel in die lange Ecke hüpfte. Kurz danach stand er wieder frei vor dem Keeper, zielte aber links vorbei. Bis auf einen Lattenklatscher von Ben Seifert ergaben sich keine richtigen Abschlussmöglichkeiten mehr, denn die Gäste wehrten sich tapfer, während es unser Team zu umständlich anstellte. Demnach sollte Preußen II. das Spiel schnell abhaken und sich vorbereiten auf das kleine Derby am Sonntag in Mühlhausen.

Tore: 1:0 Ehrlich (23.), 2:0 Brunthaler (42.), 3:0 Harbauer (63.)

Zuschauer: 30

Preußen II: Welker, Römhild (59. Zier/79. Biniok), Brunthaler, Hildebrandt, Windolf (59. Schuchmann), Steinmetz, Weyhe, Carlo Weis, Seifert, Oppel (73. Liedel), Ehrlich (59. Harbauer)