Pflichtaufgabe gegen noch nicht abgeschlagenes Schlusslicht – Zweite im Eichsfeld am Ball

08.05.2014 von Markus Fromm

Die Vorzeichen des Tabellenstandes in der Landesklasse lassen für das kommende Wochenende die Favoritenrolle schnell erkennen. Alles andere als ein weiterer Heimsieg wäre für unsere Mannschaft am Samstag eine arge Enttäuschung, zumal die letzten Vorstellungen auf eigenem Rasen durchaus überzeugend waren. Doch man sollte sich nicht zu sicher sein und vor allem den Gegner vom Kyffhäuser nicht unterschätzen. In der Rückrundentabelle liegen die Männer von Trainer Lutz Balßuweit sogar mit einem Punkt vor Preußen und haben sich keinesfalls aufgegeben. Nach der Hinserie mit gerade einmal 3 geholten Unentschieden eigentlich schon ohne Hoffnung auf den Klassenerhalt, gab es zu Beginn der Rückrunde einen überraschenden Auswärtserfolg in Büßleben, der scheinbar die Lebensgeister geweckt hat und die Motivation zu weiteren Erfolgen gegen Walschleben und Bischleben geliefert hat. Auch das kurz vor Schluss errungene Remis in Schlotheim wahrte die Chancen, das rettende Ufer noch zu erreichen, welches in dieser Saison ungewohnt beim drittletzten Platz im Feld liegt. Sie werden also versuchen, jede sich bietende Möglichkeit zu nutzen, um weitere Punkte zu sammeln und sich auch in Bad Langensalza nicht verstecken. Bereits im Hinspiel führten die Blau-Weißen durch eine aggressive Spielweise zur Pause mit 1:0, am Ende setzte sich aber die Qualität unseres Kaders durch, wobei letzteres am Wochenende möglichst seine Wiederholung finden wird.

Unsere Elf will es natürlich besser machen als am vergangenen Spieltag, als man zwar etwas Pech hatte, letztlich aber im Spielaufbau und beim Abschluss zu wenig Gefahr ausstrahlte, um beim direkten Konkurrenten um Platz 2 zu einem Torerfolg zu kommen, sich zudem mit der roten Karte von Christian Hatzky selbst dezimierte. Er wird dem Team am Samstag, wie auch in weiteren Spielen fehlen, wobei die Mannschaft seinen Ausfall beim letzten Heimspiel kompensieren konnte und entschlossen siegte.

FSV Preußen Bad Langensalza – SV Blau-Weiß Bad Frankenhausen, Samstag, 10.05.2014, 15:00 Uhr, Stadion der Freundschaft, Schiedsrichter: Leroy Schott (Treffurt)

Der zweiten Mannschaft steht die weite Reise an die Landesgrenze bevor, wo am Klosterholz in Teistungen in den letzten Jahren die Trauben stets hoch hingen. In dieser Saison ist der FC Wacker jedoch unter seinen Erwartungen geblieben und hat mit ziemlichen Abstiegssorgen zu kämpfen, da sich momentan die letzten 3 Vereine auf einen Gang in die Kreisliga einstellen müssen. Sie werden deshalb besonders das Spiel gegen unsere Mannschaft konzentriert angehen, um die für sie sehr wichtigen Punkte einzufahren. Allerdings wird sich die Zweite nicht von vornherein geschlagen geben und dieses Mal versuchen, ein Debakel wie in Lengenfeld zu vermeiden. Das Spiel gegen Heiligenstadt hat gezeigt, dass im Vorwärtsspiel durchaus etwas gehen kann und wenn man es endlich einmal schafft, zu einfache Defensivfehler abzustellen, dann ist vielleicht eine Überraschung möglich.

FC Wacker Teistungen – FSV Preußen Bad Langensalza II, Sonntag, 11.05.2014, 14:30 Uhr, Sportplatz Am Klosterholz, Schiedsrichter: Marco Buchenau (Sontra)