Pflichtsieg mit Anlaufschwierigkeiten

23.04.2019 von Georg Hildebrandt

Zum Nachholspiel des 15.Spieltages der Kreisliga Unstrut-Hainich musste unsere Zweite Mannschaft am Ostermontag nach Ballhausen reisen. Nachdem der ersten Mannschaft bereits am Ostersamstag der Sprung in das Finale des Thüringenpokals gelang, wollte man mit einem Auswärtssieg zum Einen das Wochenende aus Preußensicht vergolden, zum Anderen ging es vor allem darum, den Kontakt zur Tabellenspitze zu halten, um im Saisonendspurt weiterhin Druck auf die Vertretungen aus Heyerode und Bad Tennstedt ausüben zu können. Allerdings standen dazu dem Trainerteam um Maroldt und Michel ganze 11 Spieler nicht zur Verfügung. Unter anderem fehlten der etatmäßige Kapitän Katzer, Goalgetter Weißenborn und auch der in den letzten Wochen so stark aufspielende Brunthaler, der aufgrund privater Umstände pausierte, trotzdem aber ein äußerst erfolgreiches Osterwochenende verbrachte. Dazu noch einmal die besten Glückwünsche von der Mannschaft! Mit Gothe und Franke kamen aber auch zwei Spieler aus der Ersten Mannschaft zur Unterstützung. Für die beiden Eigengewächse des FSVP ging es darum, Spielpraxis zu sammeln und die Zweite Mannschaft mit ihren Fähigkeiten beim Unterfangen Auswärtssieg zu unterstützen.
Bei schönstem Fußballwetter begann das Spiel eher schleppend. Die Gastgeber versuchten, möglichst kompakt zu stehen und wenig Torchancen zuzulassen. Das gelang auch, weil die FSVP-Reserve im letzten Drittel oftmals mit zu wenig Tempo und zu vielen Kontakten agierte. Trotz viel Ballbesitz konnte man sich wenig zwingende Aktionen erarbeiten. Einzig ein Schuss aus spitzem Winkel von Hoxha und ein Kopfball von Franke sorgten in der ersten halben Stunde für Gefahr, jedoch kamen beide Abschlüsse nicht auf das Gehäuse der Fortunen, wo Hausmann dementsprechend wenig zu tun hatte. Langsam entdeckte dann aber auch Ballhausen die Offensive für sich und kam durch den schnellen Helbing zu zwei guten Abschlüssen. Einen Distanzschuss kratzte Smollich aus dem unteren Eck, den Abschluss nach einem Solo über die rechte Seite konnte der Keeper mit dem Fuß parieren. In diesen Momenten hatte man durchaus Glück, nicht in Rückstand geraten zu sein. Das war ein Weckruf für die Zweite und noch vor der Halbzeit wollte man unbedingt in Führung gehen, was auch durch einen Freistoß von P. Schmidt gelang. Fast von der Mittellinie zirkelte der Innenverteidiger den Ball in den gegnerischen Strafraum, wo er an Mann und Maus vorbeiflog und den Weg in das lange Eck fand. Sicherlich kein herausgespieltes Tor, aber das Glück, was in so vielen Auswärtsspielen in dieser Saison fehlte, hatte man in dieser ersten Halbzeit und so ging es mit der knappen Führung in die Kabine. Der Start in die 2.Halbzeit verlief dagegen denkbar schlecht. Einen einfachen Einwurf verlängerte der kopfballstarke Saalfeld auf den schnellen Bergner, der in den Strafraum marschierte und den Ausgleich markierte. Nur 5 Minuten nach dem Ausgleich stimmte bei einem Freistoß der Hausherren die Zuteilung in der Preußendefensive gar nicht, woraufhin der eingewechselte Weiße völlig blank vor Smollich auftauchte und leichtes Spiel hatte, die Fortunen in Führung zu bringen. Nachbetrachtend muss man sagen, dass der Rückstand dem Spiel der Zweiten Mannschaft sogar gut tat, denn plötzlich begann man, Fußball zu spielen und Ball und Gegner laufen zu lassen. So kam es, dass man in der letzten halben Stunde die absolut dominierende Mannschaft war und sich zahlreiche Torchancen erarbeitete. Wurde zunächst ein Tor vom abermals äußerst fleißigen Hölzel wegen Abseits aberkannt, war es danach Franke, der für den postwendenden Ausgleich sorgte. Man merkte, dass den Gastgebern nun die Luft ein wenig ausging und selbst konnte man mit Freitag, Junghans und Hildebrandt von der Bank nachlegen, was sicherlich für die qualitative Breite des Kaders spricht. In der Folge konnte sich Hausmann im Tor der Gastgeber noch mehrmals auszeichnen, bevor es Matischok war, der wiederum die Gästeführung besorgte. Einen starken Ball von Bugdol ließ Franke gekonnt passieren, sodass sich der Kapitän allein vor Hausmann die Ecke aussuchen konnte. Ein weiteres Tor wurde ebenfalls wegen Abseits aberkannt, bevor 5 Minuten vor dem Ende Franke für die Entscheidung sorgte. Eine starke Hereingabe von Joker Junghans musste der Youngster nur noch über die Linie drücken. Nun war die Luft bei Ballhausen komplett draußen, sodass Franke in der Nachspielzeit sogar noch den Dreierpack schnürte und somit das Ergebnis in die Höhe schraubte.
Insgesamt ein aufgrund der starken letzten halben Stunde verdienter Auswärtssieg in Ballhausen. Somit verkürzte man den Rückstand auf Heyerode und Bad Tennstedt auf 3 Zähler und ist bereit für den Saisonendspurt. Trotzdem muss man sagen, dass die Leistung in den ersten 60 Minuten keine Offenbarung war und man sich bereits am Samstag, wenn es zum absoluten Topspiel nach Heyerode geht, von der ersten Minute an anders präsentieren muss, wenn man etwas Zählbares dort mitnehmen möchte.