Platz 4 beim Hallenturnier des FC Eisenach

24.01.2017 von Steffen Echtermeyer

Am vergangenen Sonntag nahm der Preußen-Nachwuchs der B-Junioren am Hallencup des FC Eisenach in der Werner-Aßmann-Halle teil. Durch die Verletzung von Marvin Schädlich hatte das Team keinen wirklichen Keeper dabei, so dass sich zunächst Philipp Kuhners der Sache annahm und die Handschuhe überstülpte. Leider flogen ihm beim 0:4 gegen den JFV Südeichsfeld die Bälle gleich um die Ohren. Im zweiten Turnierspiel wollten es die Jungs besser machen und fortan hütete Finn Kirsch den Kasten. Das machte er bravourös und kassierte in der Vorrunde kein Gegentor. Gegen Wacker Gotha wurde mit 4:0 gewonnen, die Tore erzielten je zweimal Tim Weißenborn und Johannes Nogala. Spiel Nummer drei der Vorrunde brachte das Duell mit Eisenach II, in welchem das goldene Tor durch Philipp Kuhners den Einzug ins Halbfinale brachte. Gegner war die Mannschaft vom SV Empor Erfurt, welche ihre drei Spiele zuvor ohne Punktverlust und mit 11:1 Toren bestritt. Damit hatte man einen dicken Brocken vor der Brust, welcher letztlich zu spielstark agierte. Zwar hielt das Team gut mit, mehr als das Ehrentor beim 1:4 durch Johannes Nogala war aber nicht drin. Im Spiel um Platz drei hieß der Gegner wieder Südeichsfeld und dieses Mal zeigten sich die Preußen-Junioren in besserer Verfassung. Bis zwei Minuten vor Schluss stand es 0:0 und man hätte selbst in Führung gehen können, leider bescherte ein Fehler den Rückstand und man kassierte noch das 0:2. Trotzdem war das Trainer-Gespann mit dem 4. Platz zufrieden, lediglich das verschlafene erste Spiel wurde bemängelt. Freuen konnte sich Finn Kirsch, der als etatmäßiger Flügelflitzer bei diesem Turnier als bester Torwart ausgezeichnet wurde. Vielleicht entdeckt er eine ganz neue Position für sich, wobei seine Tore in der Rückrunde viel wichtiger wären.

Preußen: P. Kuhners (1 Tor), J. Kuhners, F. Kirsch, J. Harnisch, J. Nogala (2 Tore), K. Bäume, O. Arnold, T. Weißenborn (2 Tore)