Platz 5 bei der Regionalmeisterschaft

14.01.2013 von Sven Harnisch

Im „Konzert der Großen“ mischte Sonntag die C-Jugend bei den Regionalhallenmeisterschaften in Leinefelde mit. Mit dem Süd 012 Eichsfeld, Heiligenstadt, Leinefelde, Mühlhausen und Schlotheim stiegen schließlich die Verbandsligisten ins Rennen um den Hallenkönig ein. Da das Team noch am Wettkampftag drei (!) kurzfristige Absagen ereilte, reiste man mit einer Rumpftruppe von 6 Spielern in die Lunaparkhalle ins winterliche Eichsfeld.

Zum Auftakt durften wir uns mit den SpielerInnen vom Sportinternat aus Schlotheim messen. Nach langem Rückstand steckten unsere Schützlinge nicht auf und Sascha Brunthaler erzielte den hochverdienten Ausgleich für den FSVP-Nachwuchs. Obwohl durchaus mehr drin gewesen war, konnten die Jungs zufrieden mit dem ersten Vergleich sein, immerhin war ein Klassenunterschied nicht zu erkennen. Umso enttäuschender endete das Spiel gegen den frischgebackenen Hallenkreismeister aus Niederorschel (Kreisklasse-Staffel für 9 Feldspieler). Durch leichtsinnige Abspielfehler und schlechtes Zweikampfverhalten mussten wir mit 2:5 das Feld als Verlierer verlassen. Um das Halbfinale doch noch zu erreichen, hätte gegen die favorisierten Heiligenstädter nur ein hoher Sieg gezählt. Stattdessen setzte es mit 0:2 die nächste Niederlage und Preußen musste einsehen, dass es auf diesem Niveau einfach nicht zu mehr reicht. Kurios dann die Tabellensituation in der Gruppe B nach der Vorrunde. Da der FSV Preußen und Schlotheim sowohl punkt- und torverhältnisgleich (1 Punkt, 3:8 Tore) lagen und sich im direkten Vergleich remis trennten, musste ein 9-Meter-Schießen um Platz 3 in der Vorrunde herhalten. Hier gestalteten wir dieses Duell für uns und konnten ebenfalls das 9-Meter-Schießen um Platz 5 positiv beenden, womit am Ende nach 3 Turnieren (Vorrunde Hallenkreismeisterschaft in Görmar, Kreismeisterschaft in Worbis, Regionalhallenmeisterschaft in Leinefelde) eine passable Platzierung steht, welche nicht immer durch Glanzleistungen erreicht wurde. Der FC Union Mühlhausen siegte im Finale gegen Süd 012 Eichsfeld und darf somit am 19.01. zu der Vorrunde der Landesmeisterschaft antreten – in der Oostkamphalle in Bad Langensalza.

Für Preußen spielten: Philipp Franke, Lucas Gath, Niclas Brandenburg (2 Tore), Sascha Brunthaler (1 Tor), Hans-Richard Büchner und Christian Metz.