Platz 5 in Göttingen

28.01.2013 von Sven Harnisch

Am Sonntag ging es erstmals für einige Jugendspieler der C-Junioren zu einem Wettbewerb in ein anderes Bundesland, und zwar nach Niedersachsen zum U14-Turnier von Sparta Göttingen in die Sporthalle der Geschwister Scholl Schule. Da der Kader erneut aufgrund vieler, kurzfristiger Absagen geschmälert wurde, standen lediglich 6 Sportfreunde zur Verfügung. Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden für eine Spielzeit von 13 Minuten, was unser kleines Team besonders zum Ende des Turniers vor erhebliche Probleme stellte. Dabei begann alles nach Maß mit einem starken Auftritt beim 2:1 gegen Einheit Worbis. Besonders im Spielaufbau wusste der Preußen-Nachwuchs zu gefallen. Doch schon im zweiten Spiel gegen Grün-Weiß Bad Gandersheim schlichen sich Unzulänglichkeiten im Defensivspiel ein, sodass man sich mit 1:3 geschlagen geben musste. Für Unmut sorgte die Tatsache, dass Bad Gandersheim trotz ausdrücklicher Einladung für den 1999er Jahrgang mit älteren Spielern auflief. Der Schlendrian im Zweikampfverhalten konnte in der Folge nicht mehr abgelegt werden, sodass gegen eine starke Vertretung vom VfL Kassel (späterer Turniersieger) ein 2:5 zu Buche stand. Lediglich beim 3:3 gegen SVG Göttingen 07, als ein 1:3 noch in den Schlusssekunden ausgeglichen werden konnte, knüpfte das Team noch einmal teilweise an die Leistung vom Auftaktspiel an, hätte aber bei der Leistungsstärke des Gegners durchaus gewinnen müssen. Im letzten Spiel ließen die Kräfte dann spürbar nach und gegen das bis dato sieglose Sparta Göttingen gab es zu viele individuelle Fehler, was folgerichtig den Endstand von 2:6 zur Folge hatte. Insgesamt erreichten wir dadurch nur den 5. Platz, was bei der Ausgeglichenheit des Teilnehmerfeldes kein gutes Ergebnis ist. Grund dafür war nicht nur die physische Unterlegenheit, sondern auch das Einstellungsproblem mancher Spieler. Positiv ist zu erwähnen, dass Johannes Bickel nach langer Verletzungspause sein erstes Turnier mit 6 Toren beendete und unsere Spieler sich mit Kontrahenten aus komplett anderen Gebieten messen konnten.

Es spielten: Philipp Kuhners, Philipp Franke (3 Tore), Lucas Seifert, Gino Simon, Johannes Bickel (6 Tore) und Marvin Creutzburg (1 Tor)