Platz zwei und vier in Erfurt und Eisenach

20.01.2019 von Clemens Süßenguth

Am Wochenende waren die C-Junioren doppelt unterwegs. Dabei holten sie einen guten zweiten Platz beim Futsal-Cup in der Thüringenhalle und verfehlten am Sonntag die Podestränge beim Turnier des FC Eisenach.

Der Samstag begann mit einem 0:0, wobei sich Preußen ein Chancenplus gegen den JFC Nesse-Apfelstädt erarbeitete. Der sichere Torhüter verhinderte mehrere Möglichkeiten zur Führung. Ähnliches zeichnete sich im Aufeinandertreffen mit dem FC Thüringen Jena ab. Doch kurz vor Ablauf der zwölfminütigen Spielzeit belohnte sich das häufig gefährliche Duo Till Fraaß und Ben Seifert mit dem Siegtreffer. Gegen Eintracht Erfurt II waren sie doppelt erfolgreich, vom Anstoß weg sowie nach einer Ecke in der letzten Spielminute landete der Ball im Tor. Auch die SG Bad Tennstedt/Großvargula hielt gut mit, Ben Seifert markierte seinen zweiten Treffer nach Einkick durch Cedric Illhardt. Somit fand sich Preußen an der Tabellenspitze wieder und brauchte nur noch einen Punkt gegen Eintracht Erfurt I für den Gesamtsieg. Durch eine schnelle Aktion musste Torwart Adrian Karaschinsky erstmals hinter sich greifen, in den Schlussminuten fiel das 0:2, was den silbernen Pokal in der Endabrechnung bedeutete.

Aufgrund der guten Ausgangssituation vor der letzten Partie trat man etwas deprimiert die Heimfahrt an. Dennoch ist der zweite Platz eine respektable Leistung im kurzfristig angenommenen Turnier.

Es spielten: Adrian Karaschinsky, Ben Seifert (2 Tore), Cedric Illhardt, Farhad Salemi, Fynn Krutz, Nils Peter, Paul Bergmann, Paul Stoll, Till Fraaß (2 Tore).

Am frühen Sonntagmorgen führte die Reise in die Werner-Aßmann-Halle. Auch hier startete Schwarz-Weiß gut. Zwar fing die Mannschaft erst einen Gegentreffer, wendete das Blatt gegen den SV Arnstadt aber. Lukas Ehrlich versenkte nach toller Vorarbeit von Jakob Vogt, Johannes Römhild fing einen Abstoß ab. Nach längerer Pause wurde die zweite Partie gegen die SG Wildeck recht souverän 4:0 gewonnen. Im letzten Durchgang der Gruppenphase zeigte Preußen das beste Spiel des Tages, jedoch trumpfte der erstaunlich agile FC Eisenach II ebenfalls auf. So schied der Gegner trotz 0:1-Niederlage aus. Somit ging es im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger Borntal Erfurt. Jakob Vogt erzielte den Führungstreffer, doch konnte der Zwischenstand gegen eine starke Truppe nicht über die Zeit gebracht werden - 1:4. Im kleinen Finale erzielten Farhad Salemi und Lukas Ehrlich gar einen Zwei-Tore-Vorsprung, doch lief man in drei effektiv ausgeführte Konter und musste das Parkett enttäuscht verlassen.

Auch wenn einige schöne Kombinationen zu sehen waren, muss sich bei eigener Führung cleverer verhalten werden. So verlor Preußen die Entscheidungsspiele und belegte trotz des Gruppensieges den vierten Platz.

Es spielten: Florian Gath, Arne Lorenz, Farhad Salemi (2 Tore), Jakob Vogt (1 Tor), Johannes Römhild (3 Tore), Julian Schütze, Lukas Ehrlich (3 Tore), Piet Noack.