Pokal-Quali als Pflichtspielouvertüre - Sonntag in Niederorschel

25.07.2013 von Benno Harbauer

Kaum drei Wochen ist es her, da begann die Geuß-Elf die Saisonvorbereitung. Nun "darf" man auch schon mit der Landespokal-Qualifikation in die Pflichtspielrunde starten. Beim Regionalpokalsieger SG Niederorschel/Deuna muss man Farbe bekennen. Und genau diese Spiele zum Saisonauftakt sind wenig angenehm. Natürlich ist die Favoritenrolle auf Preußen-Seite, natürlich will man auch in die nächste Runde, doch geschenkt wird einem dort nichts. Das musste schon unsere Zweite in der vergangenen Saison in der Kreisoberliga anerkennen, mit 2:6 wurde man dort "verhauen". Zum Rückspiel traten die Mannen vom Eichsfeldrand nicht mehr an, die Neuansetzung nach Saisonende schien ihnen terminlich nicht gepasst zu haben. Aufpassen sollte man auf ihren Torjäger Florian Hartleib und die robuste Spielweise, denn kämpferisch sind sie gerade zu Hause eine Macht.

Und die Preußen? Die Testspiele waren sicherlich überwiegend nicht schlecht, aber das anhaltende Verletzungspech scheint wie ein Damoklesschwert über dem Verein zu liegen. Mit Skibbe, John, Bischof, Reinhold und Fritz fallen gleich 5 Spieler längerfristig aus, der ohnehin nicht gerade vor Quantität strotzende Kader ist ausgedünnt und der Trainer wird hoffentlich 11 Mann finden, die sich ins Pokalspiel werfen. Jammern hilft nicht, man will trotzdem in Niederorschel erfolgreich sein.

SG Niederorschel/Deuna - FSV Preußen Bad Langensalza
Sonntag, 14 Uhr, Sportplatz an der Hauptstraße in Niederorschel, Schiedsrichter: Thomas Gottwald (Bleicherode)

Unsere II. Mannschaft testet fast zur selben Stunde wie die I. Mannschaft im Stadion gegen die SG Ufhoven.

FSV Preußen Bad Langensalza II - SG Ufhoven
Sonntag, 15 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Steffen Winterfeld