Pokalcountdown #5

17.04.2019 von Markus Fromm

In Teil 5 der Vorschau auf die beiden Halbfinalisten schauen wir uns einmal die jeweiligen Bilanzen im Landespokal an. Für die Preußen ist das Spiel am Samstag der 23. Auftritt, für die Büßlebener das 12. Spiel im Thüringer Landespokalwettbewerb.

Die Blau-Weißen gingen in 11 Spielen sechsmal als Sieger vom Platz, fünfmal musste man sich dem Gegner beugen bei einem Torverhältnis von 21:18. Dabei musste man zweimal in die Verlängerung, einmal ging es ins erfolgreiche Elfmeterschießen in dieser Saison gegen den VfL Meiningen. Zweimal gelang bereits der Coup einen höherklassigen Gegner auszuschalten, neben dem Erfolg in dieser Saison gegen Verbandsligist Meiningen, schaltete man 13/14 den damaligen Verbandsligisten SC Leinfelde mit 5:0 in der 1. Runde aus. Dreimal musste man gegen höherklssige Gegner (2x Wismut Gera, 1x Eintracht Eisenberg) zu Hause die Segel streichen.

Preußens Pokalbilanz in den 22 bisherigen Spielen ist negativ, der Pokalwettbewerb stand jahrelang auf Kriegsfuß mit unserer Mannschaft. 10 Siegen stehen 12 Niederlagen gegenüber bei einem Torverhältnis von 50:54. Insgesamt ging es sechsmal in die Verlängerung und zweimal ins jeweils erfolgreiche Elfmeterschießen (Wüstheuterode 17/18, Ohratal 18/19). Gegen vier unterklassige Gegner schied man aus (Kahla 90/91, Bad Salzungen 91/92, Walschleben 15/16, Saalfeld 17/18), sechsmal war man auswärts erfolgreich gegen klassentiefere Teams. Selbst konnte man zweimal klassenhöhere Mannschaften eliminieren (Leinefelde 12/13, Sondershausen 13/14).

Auch hier kann man somit keinen echten Favoriten ausmachen.