Pokalduell um das Halbfinale in Geschwenda – Zweite empfängt Birkungen

11.11.2021 von Markus Fromm

Wie vor drei Jahren steht unsere Verbandsliga-Mannschaft im Viertelfinale des Thüringenpokals und hat abermals die große Chance auf den Einzug ins Halbfinale. Damals siegte man in Sonneberg mit 2:0 und auch dieses Mal soll es mit der Runde der letzten 4 klappen. Das Selbstvertrauen ist nach dem Sieg in Ohrdruf zurück und auch wenn nach den vergangenen Wochen weiterhin eine Ungewissheit in Sachen Corona dabei ist, freut sich unser Team auf das Duell beim Staffelkonkurrenten. Dass es bei den Geratalern in dieser Saison noch nicht rund läuft, haben unsere Spieler mitbekommen. Dennoch kennen unsere Jungs den Gegner aus den Vorjahren bestens und wissen, dass im Team von Robin Keiner eine Menge Potenzial steckt. Woran es in der Liga bisher haperte, wissen die Gastgeber wohl selbst nicht so richtig. Demzufolge ist ein Kampfspiel im Pokal für sie eine gute Gelegenheit, wieder Mut in der Liga zu schöpfen und bis Weihnachten aus dem unteren Tabellendrittel heraus zu kommen. Da trübes Wetter angesagt ist, wird der Boden tief sein und spielerische Elemente werden nicht die größte Rolle spielen. Das letzte Spiel in Ohrdruf dürfte als guter Vergleich dienen. Einsatz, Kampfgeist und Siegeswillen müssen also stimmen bei unseren Mannen – so wie in den bisherigen Pokalauftritten auch. Nach Schleiz und Mosbach wird es zudem der dritte Sportplatz, auf dem unser Team Neuland betritt. Schließlich bestritt unser Verein erst ein Spiel auf dem „Kickelhänhchen“ in Geschwenda und das ist 20 Jahre her, als der eine oder andere Spieler in unseren Reihen noch gar nicht oder gerade erst auf der Welt war. Von der Papierform her wird es wohl die spannendste Viertelfinalpartie an diesem Samstag und demzufolge ist eine gute Kulisse zu erwarten. Leider fährt kein großer Bus, aber viele Preußen Fans werden sich dennoch zur Mittagsstunde auf den Weg ins Geratal machen. Dass drei Tage später das Nachholspiel in der Liga zwischen beiden Mannschaften stattfindet, ist zwar im Hinterkopf, wird für Samstag aber keine Rolle spielen.

Spvgg. Geratal – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 13.11.2021 – 13:30 Uhr – Sportplatz Geschwenda

Schiedsrichter: Markus Drobe (Jena)

Während die Erste den Pokal im Visier hat, kämpft unsere Zweite um weitere Punkte in der Kreisoberliga. Das 1:5 in Worbis will man im Heimspiel gegen Birkungen verdrängen und den Blick nach vorn richten. Aktuell hat Preußen II drei Punkte Vorsprung vor dem Gegner, das soll nach dem Duell am Samstag mindestens so bleiben. Die Bilanz gegen den Leinefelder Vorort sieht nicht sonderlich gut aus und deswegen will die Maroldt-Elf diese Statistik etwas aufhübschen.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SG Birkungen

Samstag, 13.11.2021 – 14:30 Uhr – Kunstrasen SdF

Schiedsrichter: Chris Trautvetter (Großmehlra)

Unsere Frauen müssen am Wochenende eine Zwangspause einlegen. Eigentlich hätten sie in Weimar gespielt, jedoch sind bei den Gegnerinnen einige Corona-Fälle aufgetreten, weswegen die Begegnung ausfällt. Wann das Pokalspiel nachgeholt wird, steht momentan noch nicht fest.