Pokalhalbfinale erreicht - Revanche gegen SG Sonnenstein geglückt

08.05.2019 von Clemens Süßenguth

Nach der Niederlage vier Tage zuvor, galt es sich erneut mit der SG Sonnenstein zu messen. Auf dem heimischen Geläuf und in gewohnter Spielstärke präsentierte sich Preußen selbstbewusst und entschied die Partie mit 4:0 für sich.

Zunächst stellte sich das Spielgeschehen weitgehend ausgeglichen dar. Die Gäste verzeichneten dabei die größte Chance zur Führung nach einer Ecke, doch Florian Gath kratzte den Kopfball aus dem Winkel (10.). Lukas Ehrlich hatte hingegen eine gute Gelegenheit, als er den Ball im ersten Versuch nicht unterbrachte und anschließend den Pfosten traf (20.). In einem allgemein temporeichen Spiel war es widerum Lukas, der den Ball auf Ben Seifert steckte. Der ließ sich den Führungstreffer nicht nehmen (28.). Ausgebaut wurde der Spielstand durch eine clevere Freistoßvariante, ausgeführt von Ben Seifert und Jonas Kost - Abnehmer erneut Lukas Ehrlich (34.).

Sonnenstein schrieb das Spiel noch nicht ab und drängte auf ein Tor. Doch Preußen konnte die Abschlussmöglichkeiten immer wieder verhindern oder blocken und kam zu Konterchancen. Eine davon verwertete Piet Noack im Nachsetzen zum 3:0 (61.). Zunehmend wirkten die Gäste ausgepowert, wodurch sich ein weiterer Treffer abzeichnete. Den Schlusspunkt setzte Lukas Ehrlich, nachdem Adrian Karaschinsky einen Abstoß erobert hatte (69.).

Die Jungs agierten in einigen Situationen clever und riefen eine ordentliche Leistung ab, weshalb der Sieg sicher verdient ist. Im anschließend ausgelosten Halbfinale bescherte die Losfee eine Auswärtspartie beim Tabellenführer der Kreisoberliga, Eichsfeld Mitte II.

Aufstellung FSVP: Florian Gath, Jonas Kost, Farhad Salemi, Till Fraaß, Arne Lorenz (36. Oliver Oppel), Johannes Römhild, Lukas Ehrlich (2 Tore), Fynn Krutz (36. Paul Bergmann), Jakob Vogt (46. Adrian Karaschinsky), Ben Seifert (1 Tor), Julian Schütze (21. Piet Noack, 1 Tor)