Preußen-Homepage > Aktuelles > News > Aktuelle News

Pokalwochenende - Sonntag kommt Thüringen-Vize Sondershausen

06.09.2012 von Benno Harbauer

Die Spiele Bad Langensalza gegen Sondershausen gehörten zu DDR-Zeiten und bis 1992 in der Landesliga zum steten Reservoir der höchsten Spielklassen Thüringens. Nun begegnet man sich nach 20 Jahren wieder einmal im Landespokal. Freude kommt auf wenn man eine der besten Mannschaften Thüringens empfängt. Wobei die Favoritenrolle klar bei den Gästen liegt und sich unsere Mannschaft in der Rolle des Underdogs hoffentlich wohl fühlen wird. Die Geuß-Elf hat sich auch in Bischleben nicht aus der Ruhe bringen lassen. Die Serie von nunmehr vier Spielen ohne Gegentor beweist, dass das Defensivverhalten des gesamten Teams bislang der Grundstein für den erfolgreichen Saisonauftakt war. Man hatte Bischleben als den ersten Gradmesser ausgegeben, ob man auch mit den Spitzenteams der Staffel mithalten kann. Diesen Beweis hat die Mannschaft erbracht und wird sich in den kommenden Wochen und Monaten auch daran messen lassen (müssen). Das Pokalspiel sollte bei allem Ehrgeiz nicht überbewertet werden, trifft man doch auf den Thüringer Vizemeister des letzten Jahres und der hat alle bisherigen 4 Pflichtspiele der neuen Saison zum Teil klar gewonnen. Das schöne am Pokal ist, es steht zum Anpfiff noch 0:0 und solange dies so bleibt ist man nicht ausgeschieden. Für unsere Deckung heißt es aber wohl Schwerstarbeit zu verrichten. Fehlen werden weiterhin Fritz, Stude, Lenz und Schneider, ob Ziegler wieder fit sein wird, entscheidet sich erst am Spieltag. Aber so ein wenig hat sich auch in den letzten Wochen eine Stammformation herauskristallisiert, die es bei anhaltendem Erfolg und Verletzungsfreiheit natürlich erst einmal kaum einer Änderung bedarf. Heiß wird die Mannschaft in jedem Fall ins Spiel gehen, Überraschungen gibt es in jeder Pokalrunde, vielleicht findet diese ja am Sonntag im heimischen Stadion statt. Man hält es zwar für kaum möglich, aber wiederum so ganz ausschließen will man es ja auch nicht, sonst würde man gar nicht erst antreten. Denn POKAL ist POKAL!!!

Die Eintracht-Elf kann von sich behaupten einen Start nach Maß in die neue Spielserie hingelegt zu haben. Vier Spiele, vier Siege – nur einen Wackler gab es, als man in der ersten Landespokalrunde bei unserem Staffelgegner vom FC Gebesee lange einem 0:1-Rückstand hinterher laufen musste und dann durch Torjäger Caspar das Spiel noch in einen knappen Sieg drehen konnte. Das macht ein wenig Hoffnung, aber die bärenstarke Offensive um den Verbandsliga-Schützenkönig Caspar, Neuzugang Auerbach und Rothe erscheint ein Faustpfand. Trainerfuchs Thomas Stang wird gewohnt engagiert coachen, hoffen wir mal, dass er dies im Spiel aus Unzufriedenheit tun muss. Es ist angerichtet, die Mannschaft will einen großen Kampf liefern.

Sonntag, 14:00 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Christian Höpfner (Wundersleben)

 

Die Zweite bestreitet am Samstag erstmals seit dem verlorenen Finale von Bickenriede 2010 wieder ein Kreispokalspiel. Durch die Reformen im Thüringer Fußball spielen nun alle Vereine des KFA abwärts der Landesklasse in diesem Wettbewerb. Aufgrund des Wegfalls des Regionalpokals haben die Kreispokalsieger mit einem Sieg im Superpokalfinale gegen den Eichsfeld-Pokalsieger die Möglichkeit im Thüringer Landespokal mitzumischen. Dies gilt jedoch nicht für unsere Reserve, da II. Mannschaften im Landespokal nicht spielberechtigt sind. Gegner beim schweren Auswärtsspiel ist am Samstag die SG Eintracht Wendehausen.
Die Stude-Elf konnte sich von der Schmach in Altengottern gut erholen und betrieb vor heimischem Publikum Wiedergutmachung gegen einen zugegebenermaßen schwachen Gegner aus Diedorf. Wichtig waren natürlich nicht nur die 3 Punkte, sondern auch die Höhe des Sieges, vor allem in Anbetracht vor dem denkbar knappen Ausgang der Vorsaison, als ein einziges Tor über den Klassenverbleib entschied. Diesmal war es der herausragende Thomas Ganß, welcher seine Vorderleute glänzend in Szene setzen konnte (Krumbein 2 Tore, Lorbeer 1 Tor aufgelegt) und dazu noch selbst einen Treffer erzielte. Vom Offensivproblem der letzten Saison war während der ersten beiden Heimspiele nichts zu sehen. Hoffen wir, dass sich dies gegen einen stärkeren Gegner ähnlich verhält. Mit Standby-Spieler Steffen Grimm setzte Trainer Stude (nach Lucas Facius und Andre Bark) bereits den dritten Torwart im dritten Spiel ein. Wir dürfen also gespannt sein, wer beim Pokalfight das Preußentor hüten wird. Da Pokalspiele ihren eigenen Gesetzen folgen, ist es schwer einen Ausgang zu prognostizieren oder im Vorfeld einen Favoriten auszumachen, auch weil die SG Eintracht in der jüngeren Vergangenheit ein vollkommen unbeschriebenes Blatt für unseren Verein war. Am 30.11.08 trafen beide Mannschaften bereits einmal im Kreispokal aufeinander, im Achtelfinale begegneten sich die beiden damals in der 1. Kreisklasse spielenden Teams auf der WSK und die Stude-Elf siegte damals denkbar knapp mit 2:1. Für die Zweite stellt diese Aufgabe wohl eine willkommene Abwechslung vom Liga-Alltag dar und sollte für reichlich Spannung auch im Lager der Preußenfans sorgen. Pokalspiele strahlen immer ihren eigenen Reiz aus und die Spannung vor dem Ungewissen in der nächsten Runde sollte unser Team zu Höchstleistungen treiben.
Wendehausen hat sich im dritten Jahr in der Kreisliga zu einer gestandenen Mannschaft gemausert und ist sehr schwer zu bespielen auf dem engen Sportplatz an der Diedorfer Straße. Zur neuen Saison wechselte das Team in die neue gemischte Kreisliga-Staffel Eichsfeld Süd und darf sich nun mit Mannschaften aus dem Eichsfeld- und UH-Kreis messen. In zwei Spielen gab’s dort bisher einen Sieg und eine Niederlage, was von einer ähnlich ausgeglichenen Bilanz wie im Vorjahr zeugt, als man in der Kreisliga sowohl 5 Mannschaften vor, wie auch hinter sich lassen konnte. Für die Heimmannschaft soll der Pokalwettbewerb wohl der Höhepunkt einer Saison werden, in der in einer Staffel mit lediglich 10 Mannschaften wieder ein Dasein im Tabellenmittelfeld droht. In der 1. Runde hatte man gegen die Zweitvertretung von Schönstedt mit einem 4:0-Auswärtssieg noch relativ leichtes Spiel, doch welche Herausforderung reizt mehr, als einen Gegner aus dem Wettbewerb zu schmeißen, der eine Etage höher um Punkte kämpfen darf? Daher wird unsere Zweite eine hoch motivierte Mannschaft aus dem entlegensten Winkel des Kreises erwarten, welche auf ihre Chance lauert. Auf geht’s Zweite – endlich wieder Kreispokal!
Samstag, 15:00 Uhr, Sportplatz Diedorfer Str. in Wendehausen, Schiedsrichter: Ronald Sander (Büttstedt)

 

Nun startet auch im Nachwuchsbereich das volle Programm. Bereits am Mittwochabend starteten die E2-Junioren in die Saison, am Wochenende sind dann die meisten Mannschaften am Start. Die noch kurzfristig neu ins Rennen geschickte B2-Junioren nimmt ebenfalls den Spielbetrieb auf. Die A-Junioren müssen nach dem Rückzug der TSG Stotternheim eine weitere Woche den Start verschieben, die E-Junioren testen am Freitag noch einmal bei Wacker Gotha, bevor gleich am ersten Spieltag mit dem FC Rot-Weiß Erfurt der größte Brocken in der Verbandsliga wartet.

Zurück