Preußen gewinnt 15. Penta-Neujahrscup in Eisenach

05.01.2014 von Benno Harbauer

Die Preußen holten sich zum ersten Mal den Penta-Cup beim Hallenturnier des FC Eisenach. Im Feld der 7 Mannschaften setzten sie sich am Ende durch. Gespielt wurde im Gegensatz zu den letzten Jahren im Modus Jeder gegen Jeden. Die Preußen traten in dünner Besetzung von 7 Spielern an und gewannen ihr Auftaktspiel gegen Waltershausen locker mit 2:0. Im nächsten Duell musste man sich jedoch mit 0:2 der SG Bischleben/Möbisburg beugen, obwohl es zu Beginn genügend Möglichkeiten zur Führung gab. Diese fiel allerdings für den Gegner, der einen Freistoß schnell ausführte und anschließend noch ein weiteres Mal einnetzte. Gegen die Hessen vom SV Adler Weidenhausen reichte ein knappes 1:0 zum Sieg und gegen die zweite Mannschaft vom FC Eisenach folgte ein 4:1, so dass es im fünften Spiel zum Showdown gegen den Gastgeber vom FC Eisenach I kam, welcher zu der Zeit ebenfalls 9 Zähler auf dem Konto hatte und mit einem starken Torverhältnis von 15:0 ins Spiel gegen unsere Mannschaft ging. Die schwarz-weißen spielten eine solide Partie, in der sie zur Führung kamen, welche jedoch ausgerechnet durch den Ex-Preußen Martin Fiß ausgeglichen wurde. Nach einer 2-Minuten-Strafe für Christian Hatzky war unser Team im Hintertreffen, konnte aber in Unterzahl zum 2:1 einschießen, was bis zum Schluss verteidigt wurde. Der FC Eisenach schloss sein nächstes Duell in einem umkämpften und emotionalen Spiel vor 150 Zuschauern gegen Bischleben nur mit 2:2 ab, so dass bereits vor dem letzten Turnierspiel des FSVP feststand, dass der Siegerpokal die Reise nach Bad Langensalza antreten wird. Das verbleibende Spiel gegen Alemania Fohrde aus Brandenburg kam schließlich gar nicht mehr zur Austragung, da sich in dem ohnehin schon dezimierten Team eine weitere Verletzung einstellte. Die Wertung erfolgte daher nur mit 6 Mannschaften.

Glückwunsch an Trainer Uwe Schmidt, der den verreisten Thomas Geuß vertrat und an das Team, das mit folgender Formation angetreten war:

Preußen: Arnold, Steinmetz, Gothe, Domeinski, John, Scholz, Hatzky

Unser Sebastian Arnold wurde als bester Torwart des Turniers ausgezeichnet.

Ergebnisse:

Preußen – Waltershausen 2:0