Preußen holen erstmals den Seilercup und sind trotzdem restlos bedient

19.01.2013 von Benno Harbauer

Zum ersten Mal überhaupt konnte der FSV Preußen in Schlotheim den Seilercup gewinnen. Bei der 18. Auflage am Freitagabend war vor allem die stabile Defensive der Erfolgsgarant. Im Auftaktspiel gegen Verbandsligist SC Leinefelde verlor man unglücklich 1:2 (Tor: Scholz), so dass der Druck gleich mal richtig da war. Es sollten die beiden einzigen Gegentore im gesamten Turnier bleiben. Dem sicheren 3:0 im zweiten Spiel gegen Kreisligist VfL Ebeleben (Tore: Steinmetz, Röth, Domeinski) folgte ein 2:0-Erfolg gegen den VfL Hüpstedt. Hier war man zwar spielerisch überlegen, doch erst eine Zweiminutenstrafe beim Gegner in der 7. Minute gab den Raum zur Führung durch Ziegler, die Walter nach tollem Pass von Neuzugang Jonas Zipf im Tor der Preußen mit dem Kopf in der Schlusssekunde zum 2:0-Endstand ausbaute. Durch die teilweise überraschenden Ergebnisse in den anderen Spielen unserer Gruppe war die Ausgangssituation vor dem letzten Gruppenspiel gegen Gastgeber SG Schlotheim/Mehrstedt so, dass erst eine Niederlage mit vier Toren Differenz das Ausscheiden bedeutet hätte. Man ging kein Risiko ein und hielt das 0:0 bis zum Schluss, wobei Zipf einmal großartig reagierte.

Im Halbfinale wartete mit dem FSV Wacker Nordhausen II die überragende Mannschaft der Vorrunde. Alle vier Gruppenspiele wurden von ihnen gewonnen. Es war viel Taktik im Spiel, doch einmal netzte Benni Röth nach tollem Pass von Dennis John ein. Dieses 1:0 hielt Jonas Zipf fest, als er zweimal den freien Wacker-Spielern den Ball vom Fuß pflückte. Im zweiten Halbfinale setzte sich der SC Leinefelde gegen das Überraschungsteam der SG Kirchheilingen/Merxleben mit 2:0 durch.

Das Finale war die Neuauflage des Auftaktspiels der Veranstaltung. Gegen den SC Leinefelde, die nur mit sechs Spielern das Turnier bestritten, wollte man wieder sicher in der Deckung stehen. Nach der Führung durch Domeinski in der 4. Minute drückte der SC vehement auf den Ausgleich. Zipf und ein bisschen Glück bei einem völlig freien Abschluss vor dem leeren Tor, als der Ball von der Lattenunterkante wieder raus sprang, hielten auch im fünften Spiel in Folge die Null. Die 30 mitgereisten Preußen-Anhänger feierten ihre Mannschaft und der Seilercup wanderte nach Bad Langensalza. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, die dem Hallen-Trainer und sonstigem Co Uwe Schmidt endlich sein Erfolgserlebnis bescherte. Cheftrainer Thomas Geuß gratulierte per Telefon. Der SC Leinefelde fährt als Zweiter zur Endrunde der Landesmeisterschaft am nächsten Wochenende in der Salza-Halle.

Doch so schön der Erfolg für die Mannschaft vor ca. 250 Zuschauern auch war, das Negativerlebnis kam erst noch. Alle Mannschaften von Platz 2 bis 10 wurden bei der Siegerehrung mit einem Preisgeld bedacht, nur im Umschlag des Seilercup-Siegers waren 10 Wertbons für den Verzehr an der Theke. Man dachte erst an eine Verwechslung, doch die Turnierleitung um Walter Handke begründete dies mit dem Erreichen der Endrunde (für die wir als Gastgeber bereits qualifiziert waren) und dem Gewinn eines Köstritzer-Bierglases vom Sponsor der Landesmeisterschaft. Ein Beschluss des Vorstands des SSV Schlotheim hätte dies so festgelegt. In der Ausschreibung wurden Preisgelder für alle teilnehmenden Mannschaften ausgelobt. Somit hat man selbst das Startgeld von 30 € abgeliefert, darüber hinaus gab es nicht einmal einen Kasten Wasser für die teilnehmenden Mannschaften im Turnierverlauf. Diesen ersten „Preis“ der 10 Verzehrbons betrachtete man als Hohn und gab ihn an die Turnierleitung zurück. Der Preußen-Vorstand stimmte sich mit der Mannschaft ab und gemeinsam entschied man, trotz des heute erstmals errungenen Titels auf eine Teilnahme beim Seilercup 2014 verzichten.

Neuzugang Jonas Zipf vom FSV Wacker Gotha werden wir in den nächsten Tagen noch ausführlich vorstellen.

Aufstellung: Zipf, Scholz (1), Skibbe, John, Domeinski (2), Ziegler (1), Walter (1), Röth (2), Steinmetz (1)

Ergebnisse:

Vorrunde