Preußen mit gutem Auftritt trotz 1:6 gegen RWE

05.07.2018 von Markus Fromm

Das Sommerhighlight in Sachen Testspiele gegen Regionalligist Rot-Weiß Erfurt wurde von beiden Seiten als voller Erfolg bezeichnet. Das zu Beginn des Spiels alle Zuschauer in stillem Gedenken an den verstorbenem Mario Zahn gedachten und unsere Mannschaft in Trauerflor auflief, das sorgte bei einigen für Tränen in den Augen, war doch Mario über Jahrzehnte mit unserem Verein eng verbunden. Mit folgenden Worten erinnerte Stadionsprecher Markus Fromm an den Verstorbenen:

Am vergangenen Samstag verstarb im Alter von nur 57 Jahren Mario Zahn hier im Stadion der Freundschaft. Mario war 50 Jahre Vereinsmitglied, spielte nie für einen anderen Verein, war Trainer der I. Mannschaft, Trainer verschiedener Nachwuchsmannschaften und mehr als 30 Jahre arbeitete er als Platzwart hier im Stadion. Der Verein und der Bad Langensalzaer Fußballsport haben Mario viel zu verdanken. Seine rauhe Art war bekannt und manchmal gefürchtet, im Herzen ging es ihm aber immer um den Verein Preußen Bad Langensalza, den er immer und überall verteidigte. Wir haben einen verdienstvollen Menschen und Freund verloren, Danke für die vielen schönen Momente und an die Erinnerungen an gemeinsame legendäre Vereinsfeierlichkeiten. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Anja, seinen Eltern, seiner Familie. Mario – wir werden Dich nicht vergessen! Ich bitte Sie sich von Ihren Plätzen zu erheben und Mario Zahn im Stillen zu gedenken.

Sportlich ging es munter los, bei den Erfurtern stand eine komplett neue Elf auf dem Rasen, bei den Preußen begannen mit Müller und Finger ebenfalls zwei Neuzugänge. Die engmaschige Preußen-Abwehr ließ nur ganz wenig zu, zweimal netzten die Rot-Weißen aber im ersten Abschnitt, Kaffenberger aus der Distanz und Hädrich mit Abstauber sorgten für ein 2:0 zur Pause. Die bestens gefüllten Ränge sahen ein ansenhliches Testspiel bei immer noch über 25 Grad, Florian Engel nach toller Balleroberung brachte die Preußen kurz nach dem Wechsel heran auf 1:2. Und die Erfurter taten sich weiter schwer, erst als die Kräfte bei den Preußen nach 70 Minuten nachließen kamen sie zu Chancen und nutzten diese noch viermal. Die Tore erzielten Gladrow (1:3), Rüdiger zweimal zum 1:4 und 1:5 sowie Hasse zum Endstand von 1:6.

Ein netter Fußballabend vor vollen Rängen mit guten Gesprächen. Auch die Erfurter mit ihrem Trainer Brdaric und Sportdirektor Bornemann gaben sich volksnah und unterhielten sich noch lange mit den Zuschauern nach Spielende.

Aufstellung (1. Halbzeit): Geißler, Fischer, Domeinski, Moschkau, Müller, Euchler, John, Franke, Degner, Finger, Fiß

Aufstellung (2. Halbzeit): Smollich, Jäger, Fritz, Walter, Liebe, Kleinert, Karbstein, Gothe, Engel, Schönau, Schmidl