Preußen-Homepage > Aktuelles > News > Aktuelle News

Preußen nimmt erste Pokalhürde - 4:1 in Bad Salzungen

10.08.2019 von Markus Fromm

Standesgemäß gewannen unsere Jungs mit 4:1 beim Landesklasse Vertreter SV Wacker 04 Bad Salzungen. In der ersten Halbzeit sah es jedoch nicht nach einer Überlegenheit des letztjährigen Pokal Finalisten aus. Zwar war Preußen die 20 Minuten zu Beginn mehr um den Spielaufbau bemüht, doch hatten die Gastgeber die ersten Chancen. Seidel zog aus dem Nichts ab, was Torwart Geißler mit guter Parade vereitelte. Zuvor hatte die FSVP Abwehr sich verschätzt. Nur 5 Minuten später zielte Johne aus 12 Metern knapp rechts daneben. Völlig nüchtern antwortete Schwarz-Weiß mit der Führung. Einen Freistoß von der rechten Seite brachte Sascha Reuter platziert auf den Kopf von Max Domeinski, der zum 0:1 abtropfen ließ. Wenig später jedoch der Ausgleich. Bad Salzungen ging steil über den rechten Flügel, Seidel zog energisch nach vorn und flankte auf Kuhn, welcher ungestört den Ball über die Linie drückte. Die Hausherren schöpften Mut, wurden allerdings eiskalt zurück geschlagen. Engel nahm den zweiten Ball nach einer Flanke von links volley ab und das Geschoss zischte aus 20 Metern ins Netz. Dabei blieb es zur Pause. 

Bad Langensalza beging nach dem Wechsel nicht den Fehler, sich auf dem Vorsprung auszuruhen. Stattdessen fiel schnell das 1:3. Fiß brachte den Ball von links in die Mitte, Finger verpasste, doch hinten lauerte der wie besessen spielende Dennis John, der die Kugel ganz trocken mit rechts in den Winkel zimmerte. Dies war ziemlich die Vorentscheidung, Wacker 04 hatte nichts mehr entgegen zu setzen. Zwei, drei Großchancen vergab Preußen anschließend, die größte hatte der eingewechselte Tobias Sauerbier auf dem Fuß, dessen Geschoss aus 20 Metern am Pfosten landete. Die endgültige Entscheidung fiel schließlich kurz vor dem Ende. Martin Fiß flankte auf Tim Müller, der ohne Schwierigkeiten zum 1:4 verwandelte.
Damit war unsere Elf am Ende deutlich überlegen, muss aber den ersten Durchgang kritisch beäugen. Trotzdem schaut man mit Spannung auf die Auslosung, die zweite Runde steigt bereits in vier Wochen.
Weiter geht es nächsten Sonntag mit dem ersten Heimspiel in der Liga gegen Eisenberg.

Tore: 0:1 Domeinski (27.), 1:1 Kuhn (33.), 1:2 Engel (34.), 1:3 John (52.), 1:4 Müller (88.)

Zuschauer: 78

Preußen: Geißler, John, Gothe (58. Sauerbier), Domeinski, Scheer, Franke, Engel, Reuter, Bönisch (66. Müller), Finger (77.), Fiß

Zurück