Preußen rettet einen Punkt in Bad Frankenhausen - 1:1 im Auftaktspiel

02.08.2019 von Markus Fromm

Im Eröffnungsspiel der Thüringenliga-Saison 2019/20 holte unsere Mannschaft am Ende ein spätes 1:1. Nach einem intensiven ersten Durchgang mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten, war die zweite Halbzeit arm an Ereignissen. Die Gastgeber gerieten in Unterzahl und schafften nicht die Entscheidung, Schwarz-Weiß schmiss alles nach vorn und kam kurz vor dem Ende zum Ausgleich. Es sollte beim Unentschieden bleiben.

Vor über 400 Zuschauern wollte sich Bad Frankenhausen in seinem ersten Verbandsliga-Jahr überhaupt zu Beginn ordentlich präsentieren. Unsere Truppe hatte vier Neuzugänge auf dem Feld und versuchte geschlossen aufzutreten. Die erste Chance ging auch gleich an Preußen, bei welcher Tim Müller kurz vor dem Tor dazwischen rutschte, wonach die Abnahme drüber flog. Dann kamen die Hausherren mehrfach energisch nach vorn. Einen Schuss aus 20 Metern entschärfte Max Geißler gerade so, den Nachschuss haute Lobodasch mit Wucht drüber (8.). Nach einer Viertelstunde wird Torjäger Both steil geschickt, er legte sich die Kugel aber ein Stück zu weit vor, so dass Geißler an der Strafraumlinie zur Stelle war. Ein Lattenkracher der Heimelf (22.) führte in der Folge ebenso wenig zum Erfolg wie eine Einzelleistung durch Both, der 5 Preußen-Spieler aussteigen ließ und erneut in Geißler seinen Meister fand (27.). Die größte Möglichkeit bekam schließlich Kapitän Auerbach, welcher aus drei Metern hoch stieg. Den Kopfball kratze der von der Sonne geblendete Max Geißler erneut stark heraus. Anschließend befreite sich Preußen einigermaßen. Martin Fiß nahm Tempo auf, bekam den Ball aber nicht am gut reagierenden Tobias Tiffert vorbei (36.). Kurz danach verzog Cacey Bönisch mit links über den Winkel. Der FSVP hätte das torlose Unentschieden durchaus mit in die Halbzeit genommen, brachte sich aber quasi selbst in Rückstand. Kurz vor der Pause unterlief den Gästen ein Fehlpass im Spielaufbau, die Heimischen schalteten schnell auf Angriff und Goalgetter Both ließ sich die Chance nicht nehmen.

Dies war natürlich sehr ungünstig für die Mannen aus Bad Langensalza, die in der zweiten Halbzeit folgerichtig voll auf Angriff setzen mussten. Ein Durchkommen war jedoch lange Zeit nicht erkennbar. Erst als der sehr umsichtig pfeifende Schiri Dirk Honnef einen Spieler der Gastgeber Mitte der zweiten Halbzeit mit gelb-rot vom Feld schickte, keimte neue Hoffnung im Preußen-Lager. Bad Frankenhausen igelte sich nun zwar noch mehr hinten ein, doch kam Preußen mit größer werdender Verzweiflung mehrfach energisch in die Offensive. Kapitän Domeinski wollte seinen Fehler vom Gegentor scheinbar allein wieder gut machen. Zunächst setzte er einen Seitfallzieher über die Latte (78.), dann strich sein Kopfball knapp drüber (81.) und schließlich wurde ein strammer Schuss von ihm gehalten (83.). Die Heimischen hatten nichts mehr nach vorne zu setzen und mussten schließlich den Gegentreffer hinnehmen. Unsere Elf spielte es sehr besonnen, konnte aber durch etliche Standards kein Kapital schlagen. So war es eine weite Flanke, die Martin Fiß von links in den Strafraum brachte. Hier fand er den aufgerückten Sascha Reuter, welcher eine präzise Bogenlampe per Kopf in den Winkel beförderte. Riesige Erlösung bei den Gästen, die auf den Ausgleich gelauert hatten. Wäre die Partie noch 5 oder 10 Minuten länger gegangen, hätte Preußen womöglich noch den Siegtreffer forciert. Stattdessen war pünktlich Schluss, so dass man insgesamt zufrieden war. Wie erwartet spielte Bad Frankenhausen sehr unbekümmert und unbequem, mit der eigenen Leistung muss unserem Team in den nächsten Spielen trotzdem nicht bange sein.

Tore: 1:0 Both (44.), 1:1 Reuter (88.)

Zuschauer: 422

Preußen: Geißler, Reuter, Scheer, Domeinski, Franke, Fernschild, Engel, Müller (55. Sauerbier), Bönisch, Fiß, Finger (65. John)

weiter im Kader: Schröckenschlager, Kopp, Wurschi, Moschkau