Preußen-Tag war voller Erfolg

02.06.2015 von Markus Fromm

Das diesjährige Vereinsfest war nach Meinung aller Organisatoren ein toller Erfolg. Den Auftakt bildete das 7:0 der F-Jugend, womit sie sich zum Staffelsieger krönten und im Anschluss ihren Sieger-Schampus in Form von Kindersekt genossen. Gleichzeitig lief bereits ein Training mit eifrigen Fußballern der Kitas „Birkenwiese“, „Haus Kinderland“ und „Rosa Luxemburg“, welche sehr viel Spaß bei den Übungseinheiten hatten, die professionell von 3 Verbandstrainern des Thüringer-Fußballverbandes geleitet wurden. Anschließend traten die Jungs und Mädels zunächst untereinander auf dem kleinen Kunstrasenplatz an, ehe sie sich mit den Teams der anderen Kitas messen konnten. Das abschließende Neunmeterschießen war spannend und brachte in jungem Alter bereits einige Talente hervor.

Nachdem die E2-Junioren in ihrem letzten Punktspiel ein 3:3 gegen Bad Tennstedt holten, war der große Kunstrasenplatz Schauplatz unzähliger Schulkinder, die von den Verbands- und Preußen-Trainern knapp 1,5 Stunden betreut wurden. Jede Bad Langensalzaer Grundschule hatte mindestens eine Mannschaft dabei, allerdings waren die Gruppen- und Altersgrößen  zu unterschiedlich, als dass ein fairer Vergleich zwischen den Schulen möglich gewesen wäre. Dennoch wurden einige gemischte Spiele ausgetragen, bei welchen die Kinder vor allem eines hatten: Spaß am Fußball, und das ist das wichtigste! Vielleicht haben einige Jungs und Mädels, die bisher noch nicht im Verein spielen, Lust bekommen, ab der kommenden Saison beim FSV Preußen anzufangen. Für 4 € Euro im Monat ist dies möglich, dafür bekommt man zwei Mal Training pro Woche auf Kunstrasen und am Wochenende durch die Punktspiele eine sinnvolle Beschäftigung, bei der man sich bewegt und Freunde findet.

Auch das Schiedsrichterwesen wurde durch Richard Lorenz vorgestellt. Der Verein ist stets auf der Suche nach Jugendlichen, die sich das Amt als Unparteiischer vorstellen können, wofür es natürlich jegliche Unterstützung in Form von Ausbildung und Materialien gibt!

Alle Eltern, Großeltern, Verwandte und Bekannte haben gesehen, wie viel Spaß es den Kindern gemacht hat. Damit unser Verein weiterhin einen hochwertigen Trainingsbetrieb aufrechterhalten kann, benötigen wir Unterstützung unseres Trainerteams. Wir freuen uns über jeden oder jede, der oder die sich ein Engagement vorstellen kann!

Die Feierlichkeiten der ersten Mannschaft bei der Pokalübergabe und das anschließende schöne Spiel gegen Sömmerda rundeten den sportlichen Teil des Tages perfekt ab, welcher aber noch lange nicht zu Ende war. Beim Public Viewing des DFB-Pokals wurde ausgiebig gesungen und das Freibier genossen, so dass die Feier bis in die Nacht ging. Schöne Momente, die noch lange in Erinnerung bleiben werden!

Der Vereinsvorstand dankt allen Helfern, Unterstützern und Teilnehmern des gelungenen Preußen-Tages für die Erlebnisse und freut sich auf eine Wiederholung im kommenden Jahr!

Viele Bilder des Tages gibt es auf der Facebook-Seite: