Preußen-Urgestein hängt Schuhe an den Nagel - Dennis John beendet Laufbahn

29.07.2021 von Benno Harbauer

In der vergangenen Woche zog er einen Schlussstrich und teilte dies in emotionalen Worten der Mannschaft mit. Nach 263 Punkt- und Pokalspielen und 21 Toren kehrt Dennis nicht wieder auf den Platz zurück. Es hätten deutlich mehr Spiele sein können, doch die letzten Jahre hangelte sich Dennis immer von Verletzung zu Verletzung. Kämpfte er sich wieder ran, kam der Rückschlag. Diese Verbindung zu Mannschaft, Verein und diesem Sport machte Dennis zu einem Urgestein der Preußen. Eigentlich wäre mit 32 Jahren noch die eine oder andere Saison drin gewesen, aber es soll nicht sein.

2006 stand der junge Rechtsverteidiger erstmals für die Preußen-Erste auf dem Platz, mit 17 Jahren wurde der Sohn unseres Ex-Präsidenten ins kalte Wasser geschmissen und wurde sofort zur Stammkraft. Trotz mehrfacher Anfragen höherklassiger Vereine blieb er den Preußen treu. Im Schlotheimer Internat ausgebildet, bildete er mit der goldenen Preußen-Generation um Domeinski, Jäger, Jendreck, Walter, Schönau, Lorenz u.a. das neue Grundgerüst. Das erste Tor im Bezirksliga-Punktspiel im September 2007 gegen Eintracht Ifta (4:2), 2008 der Bezirkspokalsieg gegen Worbis mit einem verschossenen Elfer im Halbfinal-11m-Schießen in Walschleben und einem Tor im Finale gegen Einheit Worbis (2:1). 2009 der Landesklassen-Aufstieg und 2015 und 2017 die beiden Verbandsliga-Aufstiege mit einem starken Rechtsverteidiger Dennis John. Höhepunkt 2019 der Einsatz im Thüringenpokalfinale gegen Nordhausen, im Halbfinale musste er noch passen. Mit dem letzten Pflichtspieleinsatz im Aufstiegsrundenspiel bei Wismut Gera und endgültig mit dem Einsatz im Freundschaftsspiel gegen Rot-Weiß Erfurt und dort wieder aufgetretener Verletzung ist nun Ende.
Wir ziehen den Hut vor einem der ganz Großen im schwarz-weißen Trikot der letzten 15 Jahre, natürlich soll er im Verein an anderer Stelle eingebunden werden, doch jetzt soll erstmal ein wenig Abstand zur aktiven Zeit sein. Wir sagen an dieser Stelle schon einmal Chapeau an einen Kämpfer, der unser Trikot immer mit Stolz trug. Alles Gute 14er, im Mittelpunkt standen meist andere, aber Du warst einer der treuen Seelen, die jede Mannschaft braucht – eben ein Urgestein!

Danke DJ14!