Auflösung Aprilscherz - es werden keine politischen Ämter angestrebt

02.04.2018 von Benno Harbauer

Auch wenn es Ostersonntag war, so wollten wir nicht auf den schon traditionellen Aprilscherz verzichten. Natürlich wird es keine weiteren Kandidaten für die Bürgermeister- und Landratswahl geben, schon gar nicht wollen Egon Göthling und Maik Schenk eine politische Laufbahn einschlagen. Und zum anderen haben wir bereits zwei langjährige Vereinsmitglieder mit Harald Zanker und Volker Pöhler, die sich um die Ämter bewerben. Beide unterstützen nicht nur den FSV Preußen seit vielen Jahren, sondern auch einige weitere Sportvereine des Kreises und der Stadt Bad Langensalza.

Zum Ende der Meldefrist am 31.03.18 stellen sich zwei weitere Kandidaten für die anstehenden Bürgermeister- und Landratswahlen. Der Wahlausschuss hat den kurzfristig eingereichten Anträgen entsprochen. Somit werden am 15.04. mit Egon Göthling (Landratswahl) und Maik Schenk (Bürgermeisterwahl) zwei weitere Kandidaten auf den Wahllisten stehen. Hintergrund der am vergangenen Dienstag auf der Vorstandssitzung gefassten Beschlüsse sind die bislang zu wenig bedachten Wahlprogramme der anderen Kandidaten in Sachen Vereinssport, insbesondere des Fußballsports.

Landratskandidat Egon Göthling (64, verheiratet) weist genügend Erfahrung in der Haushaltsführung auf und nimmt sich nun die Kreisfinanzen vor. "Da es nunmehr nur drei Kandidaten sind habe ich einen Platz auf dem Treppchen bereits sicher". Sollte er die Wahl gewinnen, will er zanken wie Zanker und eine Zunge wie Zunke haben, somit hätten bislang unentschlossene Wähler eine echte Alternative, quasi von beiden etwas.

Bürgermeisterkandidat Maik Schenk (44, ledig) will eine Art Job-Sharing betreiben. Durch die unmittelbare Nähe seines Einzelhandelsgeschäfts zum Rathaus will er je nach Andrang im Geschäft oder am neuen Amtssitz tätig sein. "Allein durch die Halbierung des Bürgermeistergehalts durch meinen Zweitjob werden Unsummen an Investitionsvolumen frei." Er hofft vor allem auf Stimmen aus dem THC- und Preußen-Lager.

Beide verzichten bewusst auf Wahlplakate, man kann sie unmittelbar vor der Wahl zum Heimspiel am 14.04. im Stadion zur Rede stellen. Beide werden je 30 Minuten im Anschluss des Spiels gegen Nordhausen Rede und Antwort stehen im Vereinsraum. Wir wünschen beiden Vereinsmitgliedern viel Erfolg!