Pünktchen für Pünktchen zum Ziel - 2:2 in Gernrode

26.04.2013 von Benno Harbauer

Einen Punkt nahmen unsere Mannen heute aus Gernrode mit. Man zeigte wieder einmal das Auswärtsgesicht und konnte beim abgeschlagenen Tabellenletzten einmal mehr auf fremdem Geläuf nicht überzeugen. Das es wenigstens noch zum Remis reichte, dafür sorgte der eingewechselte Lorbeer vier Minuten vor dem Ende. Die Gastgeber waren totz ihrer aussichtslosen Lage am Tabellenende voll motiviert und gingen auf nassem Boden aggressiv in die Zweikämpfe. Die Preußen machten zwar das Spiel, aber viele Fehler im Spielaufbau brachten keine Sicherheit in die Aktionen. Zwei klare Chancen ergaben sich aber doch, zunächst Goldmann, dann T. Rost, beide hatten die Führung auf dem Schlappen, doch sie kamen nicht zum Erfolg. Anders Gernrode - meist mit langen Bällen in die Spitze operierend gingen sie sogar in Führung, Fütterer war erfolgreich. Bis zur Halbzeit ging es im gleichen Stil weiter und kurz vor dem Wechsel wurde Lenz im Strafraum zu Fall gebracht, M. Rost verwandelte sicher zum 1:1-Ausgleich.

So wollte man eigentlich mit viel Engagement starten, doch bereits nach fünf Minuten schlugen wieder die Gastgeber zu. Eine Flanke von Linksaußen verwandelte Windolph per Kopf zur erneuten Führung. Und die Gernröder standen hinten sicher, ließen kaum Gelegenheiten zu. So musste Trainer Stude erst zum goldenen Einwechselhändchen greifen. In der 83. Minute kam Joker Martin Lorbeer, drei Minuten später hämmerte er den Ball mit links ins Dreiangel und sorgte für Erleichterung und einen wichtigen Punktgewinn. Trainer Stude sagte im Anschluss, "wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen". Gerade auswärts gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller tut sich die Mannschaft schwer und Sonntag gehts nach Pfaffschwende und Dienstag nach Niederorschel - also zwei Mannschaften auswärts aus dem Tabellenkeller.

Tore: 1:0 Fütterer (25.), 1:1 M. Rost (44./Foulstrafstoß), 2:1 Windolph (50.), 2:2 Lorbeer (86.)

Zuschauer: 50

Aufstellung: Jakubis, Schmidt, A. Schiller, M. Rost, Zitschke, Hofmeister, Lenz (64. Seeber), Jendreck (83. Lorbeer), Junghans, Goldmann (46. Frank), T. Rost