Punkteteilung im Heimspiel – 1:1 gegen Schönstedt

25.04.2016 von Markus Fromm

Im Spiel gegen den SV Grün-Weiß Schönstedt erwischte unsere zweite Mannschaft am Sonntag keinen besonders guten Tag und musste am Ende mit einem Punkt zufrieden sein. Schon in der Anfangsphase war erkennbar, dass die Gäste mit Mut und Offensivdrang auftraten, die zu letzt hingelegte Siegesserie der Grün-Weißen gab ihnen zusätzliche Motivation. Nach einer Viertelstunde hätte eigentlich die Führung durch Christopher Frank fallen müssen, welcher frei vor Stefan Carow auftauchte, doch dieser bewahrte unsere Preußen mit einer starken Parade vor dem Rückstand. Danach kam unser Team etwas besser zurecht, nach einer Ecke köpfte Schönstedt’s Ritter den Ball per Bogenlampe fast ins eigene Tor, der Querbalken verhinderte die Preußen-Führung. Diese fiel jedoch zwei Minuten später, nachdem Robert Scholz einen platzierten Ball in die Tiefe gespielt hatte, stand Florian Engel zentral vor dem Tor und schloss platziert aus 18 Metern zum 1:0 ab. Fortan war Schönstedt weniger gefährlich, trotzdem machten sie es Preußen nicht leicht, ein geordnetes Spiel aufzuziehen. Pech hatte unsere Mannschaft als Martin Fiß mit Tempo in den Strafraum eindrang und per Bodycheck gelegt wurde, der fällige Elfmeterpfiff blieb aber aus. Dafür hätte Maik Junghans erhöhen können, sein Abschluss mit links konnte von Keeper Heß gehalten werden (37.)

Den besseren Start in Halbzeit 2 erwischten erneut die Gäste, welche insgesamt die zweiten 45 Minuten bestimmten. Bereits wenige Minuten nach Wiederbeginn spielten sich die Grün-Weißen kombinationssicher durch die Preußen-Abwehr, welche in höchste Not klären musste. Mitte des zweiten Durchgangs musste unsere Elf dann allerdings den Ausgleich hinnehmen. Preußen brachte den Ball nicht hinten raus, nach einem Ballverlust kamen gleich mehrere Schönstedter an den Ball, wobei unsere Defensive noch gerade so retten konnte, schließlich landete die Kugel  bei Liebe, der aus wenigen Metern ins freie Tor zielte. Bis zur Schlussphase passierte nichts Nennenswertes, ehe es in den letzten 10 Minuten hin und her ging. Erst zirkelte Maik Junghans den Ball am Winkel vorbei (82.), dann versiebte Schönstedt gleich doppelt eine Großchance. Zunächst donnerte Liebe das Ding aus 6 Metern über den Kasten, dann zielte Popp direkt vor Carow am Tor vorbei, obwohl er sich die Ecke hätte aussuchen können (84./86.). Das wäre für die Gäste fast nach hinten losgegangen, denn kurz darauf brachte Martin Fiß den Ball im Strafraum von rechts in die Mitte, am Elfmeterpunkt stand Sven Harnisch, doch dessen Abschluss war zu lasch. Das wäre es natürlich gewesen, aber insgesamt war Preußen mit dem Punkt gut bedient. Irgendwie fehlte die Körpersprache in unserem Spiel, nach verlorenen Bällen wurde zu oft aufgesteckt und zu viel mit sich gehadert. Demzufolge gibt es in dieser Woche etwas zu tun, ehe es bereits am Samstag nach Herbsleben geht.

Tore: 1:0 Engel (21.), 1:1 Liebe (67.)

Zuschauer: 80

Preußen II: Carow, Heukrodt, Mäder, Preuß, Freitag, Scholz, Engel (67. Harnisch), Hilpert, Katzer (46. Frank), Fiß, Junghans