Punktgewinn beim Staffelsieger – 1:1 in Heiligenstadt

06.03.2023 von Markus Fromm

Der Punktspielauftakt für die Zweite im neuen Jahr endete mit einem Remis. Beim letztjährigen Meister der Kreisoberliga in Heiligenstadt ging unser Team nicht unzufrieden vom Platz. Nach der zufriedenstellenden Wintervorbereitung war es ein ordentlicher Beginn der Punktspiele und ein guter Start in die Mission Klassenerhalt.

Auf dem Kunstrasen im Gesundbrunnenstadion erwischte unsere Elf einen Sahnestart. Kevin Mühlbach hielt aus 25 Metern einfach mal drauf und die Kugel zappelte im Netz – ein echter Sonntagsschuss. In der Folge stand unsere Abwehr sehr organisiert und machte Heiligenstadt das Leben schwer, so dass die Hausherren Probleme hatten, bis in den Strafraum zu gelangen.

Nach und nach drangen die Gastgeber aber doch in die Gefahrenzone vor. Semper schlenzte knapp am Pfosten vorbei und eine abgerutschte Flanke von Wenzel landete auf der Torlatte. Trotzdem igelte sich unsere Truppe nicht hinten ein und fuhr den einen oder anderen Konter, was aber nicht von Erfolg gekrönt wurde. Die Führung zur Pause nahm man trotzdem gern mit.

Das Engagement der ersten Halbzeit wollten unsere Jungs im zweiten Abschnitt weiter an den Tag legen. Dennoch mussten sie sich einiger Angriffe erwehren. Hier hielt Keeper Carsten Hartmann jedoch die Führung fest. Die eigenen Konter spielte unsere Truppe aber leider nicht ordentlich aus, immerhin lief die Zeit von der Uhr.

20 Minuten vor dem Ende musste unsere Mannschaft allerdings den Ausgleich schlucken. Dem ganzen ging eine Fehlerkette in den eigenen Reihen voraus, was zu einer Flanke des Gegners führte, die Kahlmeyer gegen die Laufrichtung von Hartmann per Kopf zum Ausgleich nutzte. Kurz danach hatte Heiligenstadts Nummer 11 erneut die Chance, der Kopfball landete zum Glück neben dem Pfosten.

Aber auch die Zweite blieb weiterhin am Drücker und hatte Möglichkeiten für die erneute Führung. Lamin Touray zögerte jedoch zu lange und Thilo Kleinerts Lupfer ging knapp drüber. Somit konstatierten beide Trainer ein gerechtes Unentschieden und unsere Elf freute sich über den Punkt, womit die Zielstellung erreicht wurde. Der Dank geht an die Spieler, die aus dem Kader der 1. Mannschaft dazu gestoßen sind.

Dadurch ist die Vorfreude auf das anstehende Heimspiel groß. Auch der kommende Gegner holte am Sonntag auswärts einen Punkt, was beim Tabellenzweiten in Deuna beachtlich ist. Mit einem Sieg im Derby gegen Bad Tennstedt würde unsere Zweite am Aufsteiger vorbeiziehen. Unser Team wird sich in dieser Woche also hoch motivieren, um die drei Punkte gegen den TSV zu Hause zu behalten.

Tore: 0:1 Mühlbach (5.), 1:1 Kahlmeyer (69.)

Zuschauer: 30

Preußen II: Hartmann, Le. Ortlepp, H. Schmidt, Matischok, C. Schmidt (52. Zier), Brunthaler, Kleinert, Linz, Lu. Ortlepp, Touray (90.+4 Hildebrandt), Mühlbach (65. Frank)