Punktgleiches Kreisduell mit Struth – Frauen und Zweite am Sonntag gegen Oberweimar und Hüpstedt

21.04.2023 von Markus Fromm

Die Ausgangslage für das kreisinterne Duell unserer Preußen mit der DJK SG Struth könnte interessanter nicht sein. Beide Teams gehen punktgleich und nahezu mit demselben Torverhältnis in die Partie. Ein Spiel auf Augenhöhe ist somit zu erwarten. Vom Trend der letzten Spiele sind die Gäste sogar etwas favorisiert. Lediglich gegen Heiligenstadt und Spitzenreiter Arnstadt unterlagen die Südeichsfelder zu Beginn diesen Jahres, ansonsten wurden beachtliche Ergebnisse geholt, durch welche sich die Truppe von Coach Benedikt Seipel auf den sechsten Tabellenplatz vorgeschoben hat. Der ambitionierte Aufsteiger ist also auf einem soliden Weg und will sich für die Hinspielniederlage revanchieren. Im Oktober gewann unsere Elf mit Leidenschaft und 2:1 an der Annaberger Straße. Nun werden die Gäste mit zahlreichen Anhängern und einer schlagkräftigen Mannschaft anreisen. Diese hat allerlei Erfahrung und sogar den einen oder anderen ehemaligen Zweit- bzw. Drittligaspieler in ihren Reihen. Routinier Norman Wohlfeld, einst Keeper bei CZ Jena, ist mittlerweile zwischen die Pfosten zurückgekehrt. In der Hinrunde lief er noch im Sturm auf und erzielte acht Treffer. Doch im Angriff richten es nun die Pichinots, Engelhardts und Jakobis. Auch der junge Sachs macht auf sich aufmerksam und so sollte sich unsere Defensive auf eine gefährliche Offensive des Kontrahenten einstellen. Mit dem Nachholspiel am Dienstag hat sich unsere Abwehr einigermaßen stabilisiert. Der Sieg und vor allem das zu-Null war wichtig für die Moral und gibt Auftrieb für das Spiel am Samstag. Die personelle Lage ist auch so entspannt wie lange nicht, bis auf Zamiar, Trost und Weis stehen alle Mann zur Verfügung. Für den neutralen Zuschauer dürfte es ein interessantes Kräftemessen werden, aber auch die Fans beider Lager fiebern bei besten Wettervorhersagen auf die Begegnung hin. Die Verpflegung mit Würsten und kühlen Getränken ist wie immer gewährleistet, die Zuschauer werden gebeten, schon etwas früher anzureisen, um Stau am Einlass zu vermeiden.

FSV Preußen Bad Langensalza – SG DJK SG Struth

Samstag, 22.04.23, 15:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: André Blank (Borsch)

Für die zweite Mannschaft zählt am Sonntag nur ein Sieg. Gegen das Schlusslicht aus Hüpstedt sind nur drei Punkte das Ziel, alles andere wäre eine Blamage. Doch gespielt werden muss die Partie zunächst und deswegen geht unsere Elf fokussiert ins Spiel. Zu leicht sollte die Zweite das Aufeinandertreffen nicht nehmen, denn Hüpstedt hat sich trotz der schwierigen Situation nicht aufgeben und zieht die Saison durch. Zu verlieren haben sie nun wirklich nichts, so dass unsere Jungs ein Mittel finden müssen, um die Abwehr des VfL zu knacken.

FSV Preußen Bad Langensalza II – VfL Hüpstedt

Sonntag, 23.04.23, 14:30 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Daniel Dietrich (Bernterode)

Unsere Frauen sind mal wieder zum Sonntagmittag zu Hause gefordert. Das Gästeteam hat lediglich fünf Punkte Vorsprung, so dass unsere Ladies mit einem Sieg zu Oberweimar aufschließen möchten. Beim ersten Aufeinandertreffen im September mussten unsere Mädels eine ärgerliche 0:1-Niederlage im Wimaria-Stadion verkraften. Außerdem wollen unsere Damen nach zwei Spielen ohne eigenes Tor mal wieder ins Netz treffen.

FSV Preußen Bad Langensalza Frauen – VfB Oberweimar

Sonntag, 23.04.23, 12:30 Uhr, Kunstrasen SdF

Schiedsrichter: Niclas Knackstädt (Gotha)