Rassiges Testspiel in Kirchheilingen – 3:2 gegen Wacker 03 Gotha

28.07.2021 von Markus Fromm

Da sowohl der Rasen in Bad Langensalza, als auch in Gotha geschont werden musste, man aber ungern auf einem Kunstrasen spielten wollte, trafen sich unsere Preußen im vorletzten Testspiel mit dem FSV Wacker Gotha auf dem Sportplatz in Kirchheilingen. Über das Heimspiel in seinem Vorgarten freute sich besonders Lars Harnisch, der lange Zeit in Gotha spielte und den FSV Wacker zuletzt als Trainer betreute. Bekanntlich stand er zuvor auch 4 Jahre lang als Coach an der Seitenlinie unserer Mannschaft. Wie passend, dass Familie Harnisch nun ihren Filius Fabrice vor dem eigenen zu Hause beobachten konnte und nebenbei viele Bekannte traf.

Erstmals im Preußen-Dress lief Dominik Müller auf, der im zentralen oder defensiven Mittelfeld aktiv war, aber auch mal vor dem Tor auftauchte. Ansonsten probierten beide Teams viele Formationen aus, was den Spielfluss nicht wirklich förderte. Die erste Chance hatte Wilhelm Heun frei vor Carsten Stoll, welcher den Ball abwehrte (27.), auf der anderen Seite setzte Dome Finger den Ball über das Tor. Sah es eigentlich nach einem torlosen ersten Durchgang aus, nutzte Wacker ein ungenaues Aufbauspiel der schwarz-weißen Hintermannschaft und kam durch Niklas Wiesner zum 0:1 (43.)

Direkt nach der Pause folgte beinahe der zweite Gästetreffer, als Max Geißler in die tiefe Sonne schaute und den Freistoß aus 20 Metern gerade so zur Seite abwehrte. Der Nachschuss flog aus 5 Metern jedoch Richtung Außenlinie. Dann zog unsere Elf in die Offensive und kam durch Finger zum Ausgleich. Er wurde von der linken Seite durch „Paco“ bedient, welcher im Schlotheimer Fußballinternat trainiert und nun Spielpraxis im Männerbereich sammelt. Er zeigte technische Raffinessen und besorgte das 2:1 kurz danach selbst. Wieder zog er über links in den Strafraum und lochte den Ball in der kurzen Ecke ein. Danach wurde es ruppig, denn der eine oder andere Gothaer Akteur ging etwas übermotiviert zu Werke. Die Gemüter blieben aber im Rahmen und Martin Fiß legte das 3:1 bei einer typischen Situation nach. Ein präziser Flugball landete an der Strafraumgrenze, Torwart und Verteidiger irritieren sich gegenseitig und Fisser geht dazwischen, so dass der Ball vor dem leeren Tor lag (65.). Bis zum Ende zog dann der Regenbogen über dem Sportplatz die Aufmerksamkeit auf sich, während die Partie langsam austrudelte. Kurz vor Schluss zeigte Schiri Thormann aber auf den Elfmeterpunkt, da das Leder nach einem Eckball an die Hand von Martin Fiß sprang. Eine unglückliche Aktion, die Justin Bürger mit einem satten Schuss unter die Latte zum 3:2 nutzte.

Insgesamt fehlten 12 Spieler bei unseren Preußen, so dass der Test nicht zu hohes Gewicht haben dürfte. Dennoch zeigten alle eingesetzten Spieler eine engagierte Leistung. Selbst Haudegen Pascal Steinmetz schwänzte das Training der II. Mannschaft und lief für die Erste auf. Am Samstag steigt das letzte Vorbereitungsspiel um 15 Uhr in Struth.

Unterdessen wurde das zweite Heimspiel in der Thüringenliga gegen Erfurt-Nord vom 27.8. auf Mittwoch, den 25.08.21 vorgezogen. Angestoßen wird um 18 Uhr im Stadion der Freundschaft. Zuvor steigen die beiden Duelle gegen Bad Frankenhausen (Pokal 07.08./Punktspiel 14.08. - jeweils um 13:30 Uhr) und in Sondershausen am 21.8. um 15 Uhr.

Tore: 0:1 Wiesner (43.), 1:1 Finger (52.), 2:1 „Paco“ Amededjisso (57.), 3:1 Fiß (65.), 3:2 Bürger (Handelfmeter/87.)

Zuschauer: 100

Preußen: Stoll (46. Geißler), Hermes, Domeinski, Engel, Steinmetz (46. Wiegel), Kumm (70. Touray), D. Müller, T. Müller (46. Harnisch), Amededjisso (70. Schlenz), Fiß, Finger