Refugees Welcome - Unser Ball ist bunt 2015 brachte viele Fußballer zusammen

13.07.2015 von Sven Harnisch

Am Samstag fand die nunmehr dritte Auflage des „Unser Ball ist bunt“ auf dem Asphaltplatz des Jugendzentrums XXL statt. Die Fangruppe Nackte Reiter rief gemeinsam mit dem Jugendzentrum, dem Juwel Gotha, Miteinander e.V. und der Arbeitsgruppe soziale Integration des Landkreises zu einem Fußballturnier mit Flüchtlingen aus den Gemeinschaftsunterkünften Felchta und Obermehler, sowie dezentral untergebrachte Refugees aus Mühlhausen auf. Letztlich trafen sich ca. 80 Flüchtlinge, Hobbyfußballer, Senioren- und Nachwuchsspieler des FSVP, sowie befreundete Fangruppen von Nackte Reiter um in 12 Teams gegeneinander anzutreten. Weiterhin sammelten sich über den gesamten Tag verteilt viele Zuschauer und Interessierte ein, um das Turnier anzuschauen oder die Aússtellung von Pro Asyl zu besichtigen. Im Finale standen sich die beiden besten Flüchtlingsteams gegenüber, die tollen Fußball zeigten. Im Vordergrund stand für die Mannschaften an diesem Tag aber der Spaß. In der Mittagspause berichtete Mohammad, ein junger Mann aus Afghanistan, von seiner Flucht über mehrere Länder und seine aktuelle Situation in Deutschland. Außerdem beantwortete er die Fragen der interessierten Zuhörer. Eine amüsante Siegerehrung im gemeinsamen Kreis rundete einen gelungenen Tag mit allen Teilnehmern ab.

Die Trikots für die Refugees-Teams finanzierten Vertreter aller Stadtratsfraktionen und Nackte Reiter. Für die kostenfreie Versorgung kamen sowohl Nackte Reiter als auch Fußballer anderer Vereine, wie dem FSV Wacker Gotha auf. Unser Ball ist bunt 2015 wurde gefördert durch Mittel vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“, sowie der Egidius-Braun-Stiftung des DFB. Übergeben wurden die Fördermittel des DFB von Peter Brenn vom Thüringer Fußballverband.

Der FSV Preußen bedankt sich bei allen Förderern, Organisatoren, Helfern und Teilnehmern für dieses starke Zeichen für Integration im Sport!