Regenschlacht gewonnen - Pokalfinale am Pfingstsamstag

26.05.2014 von Sven Harnisch

Im Pokalhalbfinale wollten die Nachwuchsspieler beweisen, dass sie ebenfalls ein würdiger Endspielgegner um die Kreismeisterschaft gewesen wären. Denn der Gegner, die SG Birkenfelde, ist durch den Staffelsieg im Eichsfeldkreis für die Finalspiele gegen die SG Heyerode qualifiziert. Um diese schwere Auswärtsaufgabe zu meistern, reiste der komplette Kader (bestehend aus 18 Spielern) mit nach Thalwenden, was eine sehr schöne Geste, besonders der Spieler die nicht zum Einsatz kamen, war.

Das Geschehen gestaltete sich anfangs noch recht ausgeglichen, doch bereits nach 10 Minuten zeigte sich, dass Preußen die besseren Anlagen besaß. So konnte man die ersten Chancen für sich verbuchen, das Heimteam kam kaum zur Entfaltung. Besonders die Umstellung auf einen großen Rasenplatz fiel dem Team diesmal leichter als sonst. Während gute Einschussmöglichkeiten ungenutzt blieben, fasste sich Kapitän Philipp Franke in der 28. Minute ein Herz und verwandelte einen Freistoß direkt, wobei er den ansonsten starken Torwart auf dem falschen Fuß erwischte. Mit diesem Ergebnis und stark durchnässt ging es in die Kabinen; mehrere Regenschauer begleiteten das Halbfinale.

Im zweiten Durchgang setzte Preußen seine Dominanz fort und ließ kaum Torchancen des Gegners zu. Die Defensivleistung aller Spieler war Grundlage für eine sattelfeste Abwehr. Nur bei Freistößen kam Birkenfelde gefährlich vors Preußentor, wo die glitschigen Bälle eine sichere Beute des starken Francesco Ibrahimi wurden. In der 50. Minute stellte Philipp Franke die Weichen endgültig auf Sieg, nachdem er ein tolles Solo mit einem satten Distanzschuss vollenden konnte. In der Folge erspielte man sich noch mehrere Torchancen aus aussichtsreicher Einschussposition, welche teils zu fahrlässig ungenutzt blieben. Fast wäre diese Nachlässigkeit noch bestraft wurden, denn in den letzten 5 Minuten kamen die Eichsfelder noch zu 4 klaren Torchancen, wobei die letzte zum Anschlusstreffer genutzt wurde. Kurz darauf erlöste der Unparteiische die Kurstädter jedoch mit dem Schlusspfiff, sodass man nun am 7. Juni im Kreispokalfinale in Hundeshagen steht und dort auf den Dauerrivalen aus Heyerode trifft.

Die gesamte Mannschaft hat nach dem verpassten Staffelsieg Charakter bewiesen und kann nun im Finale einen versöhnlichen Saisonabschluss erreichen.

Torefolge: 1:0, 2:0 Philipp Franke (27./50.), 2:1 SG Birkenfelde (70.+3)

Es spielten: Francesco Ibrahimi, Fabian Thomas, Nils Blaurock, Maximilian Weitzel, Gino Simon, Kapitän Philipp Franke, Philipp Kuhners (55. Finn Kirsch), Samin Medar (50. Julius Helbing), Lucas Seifert, Lukas Siebert (65. Bastian Tippmann), Pascal Lienert (65. Kevin Bäume).

Weiterhin im Finale: Marvin Creutzburg, Tim Zimmermann, Jonas Krutz.