Rückblick Trainingslager und Testspielsieg gegen Körner/Schlotheim

12.02.2018 von Markus Fromm

Es waren drei kräftezehrende Tage für unser Verbandsliga-Team im Harz. Auf dem Trainingsgelände des Regionalligisten VfB Germania Halberstadt konnte man von Freitag bis Sonntag beste Bedingungen nutzen und man tat dies ausgiebig. Neben dem Trainer- und Betreuerteam waren 21 Spieler an Bord und alle zogen bei den insgesamt 7 Lauf- und Spieleinheiten ordentlich mit. Auch die Mannschaftsabende mit Kegelbahn und Sauna waren genau wegen aller Anstrengungen am Tage eine ordentliche Abwechslung. Ein Dank an das K6-Seminarhotel direkt am Friedensstadion sowie an Germania Halberstadt, die für eine perfekte Organisation gesorgt hatten.

Nach der Rückkehr am Sonntagnachmittag stand noch ein abschließendes Testspiel gegen den alten Landesklasse-Rivalen von der SG Körner/Schlotheim auf dem Plan. Trotz einiger angeschlagener Akteure, die am Spiel nicht mehr teilnehmen konnten und insgesamt schwerer Beine, entwickelte sich ein ansehnliches Testspiel auf dem heimischen Kunstrasen. Auch die Gäste kamen aus einem Wochenendtrainingslager und auch sie mussten u.a. Witzenhausen, Reuter, Daniel und Rolko ersetzen. Beide Seiten ließen erste Hochkaräter aus (Fiß an den Pfosten, Schwanethal frei vor Weisheit), nach einer Klassekombination über Degner, Fiß und Kleinert netzte der Linksaußen per Dropkick zum 1:0 ein. Mehr ging nicht im ersten Abschnitt. Und die wenigen Zuschauer sahen in der zweiten Hälfte ein Auslassen von mehreren Hundertprozentern (Schönau allein vor Fischer, Domeinski Pfosten, Degner Außenpfosten und auf der Gegenseite Czeromin allein vor Geißler), erst in den letzten zehn Minuten gab es noch Tore. Zunächst Schönau unter die Latte zum 2:0, dann Fiß per Elfer, den er selbst rausholte zum 3:0, nachdem Schiedsrichter Thormann ihm keine zwei Minuten zuvor bereits einen glockenklaren Elfer verwehrte. Einen Konter der Gäste spitzelte Böhnisch Gothe an den Fuß, so dass er von da ins eigene Netz trudelte. Der letzte Treffer aus dem Anstoß, Müller knallt aus 45 Metern drauf und überlistet den zu weit vor dem Tor stehenden Fischer zum Endstand von 4:1. Jetzt zwei Tage regenerieren, Dienstag Training und am Mittwoch zum nächsten Testspiel an der Mühlhäuser Aue gegen den FC Union.

Tore: 1:0 Kleinert (31.), 2:0 Schönau (79.), 3:0 Fiß (82./Foulstrafstoß), 3:1 Gothe (87./Eigentor), 4:1 Müller (88.)

Aufstellung: Weisheit (46. Geißler), Gothe, Domeinski, Fischer (55. Franke), Müller, Steinmetz (46. Hummel), Schönau, Degner, Engel, Kleinert (46. John), Fiß

Freitagabend gab es bereits ein Testspiel unserer II. Mannschaft gegen den SV Altengottern. Bei eisigen Temperaturen stand am Ende ein 2:2, wobei beide Kontrahenten nicht mit voller Kapelle antreten konnten. Die Zweite testet wieder am Donnerstag um 19:30 Uhr bei der Reserve von Wacker Gotha.

Tore: 1:0 Goldmann (4.), 1:1 Krüger (37.), 2:1 Goldmann (47.), 2:2 Krüger (60.)

Aufstellung: Bärtig, Heuckrodt, Gath, Matischok, Bugdol, Goldmann, Johns, Hoxha, Hoppe, Katzer, Freitag