Rückrundenauftakt! Gelingt die Revanche? – Zweite mit letztem Test

03.03.2017 von Markus Fromm

Es geht wieder los! 7 Testspiele sind absolviert und dies größtenteils zufriedenstellend. Die zahlreichen hohen Ergebnisse in den Vorbereitungsspielen geben viel Anlass zum Optimismus beim Beginn der Rückründe, doch andererseits sollte klar sein, dass der Auftakt alles andere als ein Selbstläufer wird. Freilich ist man als Herbstmeister gegen einen Aufsteiger auf dem Papier der Favorit, doch diese Denkweise ging im Sommer bekanntlich in die Hose, als unsere Preußen den ersten Spieltag in Wüstheuterode vergeigten. Dass dies die einzige Niederlage der Hinrunde blieb, ist der tollen Moral der Truppe zuzuschreiben, welche nach dem holprigen Start eine exzellente Siegesserie hinlegte und im letzten Spiel vor der Winterpause mit etwas Glück den Spitzenplatz bis ins neue Jahr festmachte. Dadurch sind die Ambitionen nun selbsterklärend vorhanden, doch wissen alle, dass es ein verdammt schwieriges Unterfangen wird, den 1. Rang bis zum Schluss zu verteidigen. Die Konkurrenz ist groß, deswegen sollte unsere Mannschaft nicht wieder den Start der Serie verschlafen und gleich mit Siegen zeigen, wo sie hin möchte. Für Samstag hat sie auf jeden Fall eine Rechnung offen, denn über den 1. Spieltag ärgern sich alle Preußen noch immer. Bei schönstem Fußballwetter war man ob mehrerer Aluminiumtreffer am Verzweifeln, auf der anderen Seite brachten Standards den Gegner auf die Siegerstraße. Gegen den feinen Fuß von Spielertrainer Andre Thüne ist wohl kaum etwas auszurichten, somit sollte unser Team Fouls um die Gefahrenzone möglichst vermeiden. Aufpassen muss es auch auf Stürmer Gastrock-Mey, welcher stets brandgefährlich vor dem Tor lauert. Überhaupt hat sich die Gäste-Elf während der Hinrunde als kompakte und bissige Mannschaft behauptet und sich mit dem 6. Platz als bester Aufsteiger eingepegelt. Man spielt unbekümmert und ohne große Kompromisse, so dass nicht nur unsere Jungs während des ersten Saisonabschnitts dran glauben mussten. Auch die Nachbarn aus Körner/Schlotheim und Mühlhausen zogen gegen die Eichsfelder den Kürzeren, die Germanen siegten in knapp der Hälfte ihrer bisherigen Spiele. Dies allerdings hauptsächlich zu Hause, in der Fremde präsentierte man sich noch zu unerfahren. Das darf am Wochenende gern so bleiben, unsere Mannschaft will trotz einiger Ausfälle beherzt und mit viel Motivation ins Punktspieljahr 2017 starten. Noch nicht ganz klar ist, ob auf dem Hauptplatz oder auf dem Kunstrasen gekickt wird. Dies entscheidet sich erst am Spieltag. Damit kann es endlich wieder losgehen, die Stimmung im Team ist perfekt und auch das Umfeld ist heiß auf den Beginn der Rückrunde. Forza FSVP!!!

FSV Preußen Bad Langensalza – SV Germania Wüstheuterode

Samstag, 04.03.2017 – 14:00 Uhr – Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Tim Blanke (Nordhausen)

Bei der zweiten Mannschaft sieht die Atmosphäre innerhalb der Truppe ähnlich motiviert aus. Zwar hätte sich das Trainer-Team in den bisherigen Testspielen mehr Beteiligung gewünscht, doch ist man mit dem Verlauf der Spiele selber einigermaßen einverstanden. Es konnten etliche Erkenntnisse gewonnen und einige noch offene Baustellen gesichtet werden, welche im letzten Test vor dem Punktspielstart nächste Woche gegen Schönstedt bearbeitet werden sollen. Zu Gast am Sonntag ist die Zweite der SG Kirchheilingen/Merxleben, welche mit zahlreichen ehemaligen Preußen-Junioren besetzt ist. Daher ist der Gegner vertraut und so sollte unsere Mannschaft wissen, wie sie die 90 Minuten gestaltet. Vor allem will man die Sache mehr spielerisch lösen, das kam letzte Woche noch etwas zu kurz.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SG Kirchheilingen/Merxleben II

Sonntag, 05.03.2017 – 14:00 Uhr – Kunstrasen Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Michael Hotze (Körner)