Rückstand aufgeholt – 2:2 beim JFV Süd Eichsfeld

27.08.2018 von Steffen Echtermeyer

In letzter Minute konnte unsere B-Jugend am Samstag zum 2:2 ausgleichen und feierte einen verdienten Punktgewinn beim Jugendförderverein Süd Eichsfeld in Struth.

Nach der knappen 5:6-Niederlage gegen Suhl war die Zielstellung hinten sicher zu stehen und mit einer kompakten Abwehr der spielstarken Truppe entgegen zu treten. Das klappte in der ersten Halbzeit leider nicht so gut, wobei ein Freistoß für den Rückstand verantwortlich war. Diesen versenkte Süd Eichsfeld aus 17 Metern mit der ersten Aktion genau durch ein Loch in der Preußen-Mauer. In den folgenden 15 Minuten ließen sich unsere Jungs nicht beeindrucken und kamen zu einigen Möglichkeiten. In zwei, drei Situationen wurde sich gut durchgespielt, so dass Marvin und Tom abschließen konnten. Toms Abschluss aus 20 Metern ging aber knapp vorbei. Dann kamen die Gastgeber wieder in den Vorwärtsgang, was unsere Mannschaft an der Mittellinie nicht unterbinden konnte. Nach einem Pass in den 16er wurde Max im Tor überschlenzt und es stand 2:0. Danach kamen die Eichsfelder noch mit 3-4 gefährlichen Freistößen, die unsere Abwehr aber klärte.

In der Halbzeit wurde umgestellt und man versuchte über die Außen mehr Druck auszuüben. Das resultierte auch in einigen Abschlüssen und Standards, wovon einer zum Anschluss genutzt wurde. Marvin hatte extra Freistöße im Training geübt und versenkte einen aus 16 Metern in zentraler Position zum 2:1. In der folgenden Phase dachten alle nach vorn rennen zu müssen, wodurch ziemlich die Ordnung verloren wurde. Dadurch kam der JFV zu der einen oder anderen Chance, bei denen unsere Elf Glück hatte, dass diese vergeben wurden und man sich weiter am Leben halten konnte. In den letzten 10 Minuten wurde unsere Mannschaft dann gefährlich und spielte alles oder nichts. Zwei Abschlüsse durch Vincent führten noch nicht zum Erfolg, dafür war die Freude zum Schluss umso größer. Marvins Schuss wurde zunächst abgeblockt aber Darius verwertete den Abpraller in die lange Ecke zum umjubelten Ausgleich. In der Nachspielzeit wurden alle Bälle hinten rausgehauen und dann war Schluss.

Der Punkt ist auf jeden Fall verdient, weil sehr gut gekämpft wurde und man merkt, dass die Jungs sich die Dinge annehmen, die im Training geübt werden.

Aufstellung: M. Schuster, C. Schmidt (41. V. Hynek), F. Schneider, P. Rödiger, J. Windolf (65. N. Schuchmann), D. Linz, Y. Görke (75. R. Zimmermann), M. Baumgart, H. Baschariat, T. Hoffmann, R. Bakeer (41. V. Zier)