Saison-Beginn am Samstag 12:00 Uhr in Jena – Zweite Sonntag in Diedorf

02.09.2020 von Markus Fromm

Etwas später als sonst, beginnt die neue Saison in der Thüringenliga. Nach der bekannten und erfolgreich verlaufenen Abbruchsdebatte um die vergangene Spielzeit, steht der Spielplan für das kommende Jahr fest. Durch die am Ende doch noch erlaubten Aufsteiger geht die Liga mit 18 Mannschaften ins Rennen. Unser Team hat am Wochenende zum Auftakt ein Auswärtsspiel erwischt. Wie schon vorige Woche beim letzten Testspiel führt der Weg unsere Schwarz-Weißen an die Saale nach Jena. Beim 3:3 gegen den Landesklassen-Vertreter aus Zwätzen gab es noch die eine oder andere Baustelle. Ansonsten wurde in den insgesamt 8 Testpartien einiges ausprobiert, so dass sich das bewährte Trainer-Duo Wirth/Weißenborn eine Strategie für den kommenden Samstag überlegen konnte. Dass der Start nach einem halben Jahr ohne Pflichtspiel und durch viel individuelles Training eine Art Wundertüte wird, dürfte klar sein. Wenngleich der Gegner vor der Corona-Pause lediglich auf Platz 14 der Tabelle lag, ist der SV SCHOTT trotzdem nicht zu unterschätzen. Die beiden bisherigen Duelle in der Verbandsliga gingen in Jena knapp an unsere Elf. Ein dritter Erfolg auf Platz 2a des Abbe-Sportfeldes wäre für den Saisonbeginn natürlich das Optimum, aber unsere Jungs wollen es mit Respekt angehen.

Der Anstoß erfolgt wegen des Regionalligaspiels von Carl-Zeiss eine Stunde früher als ursprünglich geplant. Bereits 12:00 Uhr wird der Ball rollen. Einen Bus für Spieler und Fans wird es nicht geben.

SV SCHOTT Jena – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 05.09.2020, 12:00 Uhr, Ernst-Abbe-Sportfeld Platz 2a

Schiedsrichter: Julian Göpfert (Erfurt)

Auch unsere zweite Garnitur startet in die Saison. Nach wie vor will sie in der Kreisoberliga mitmischen und eine gute Rolle spielen. Als Aufsteiger im vergangenen Jahr hat man sich eine solide Position erarbeitet, an welche das Maroldt-Team anknüpfen möchte. Der Spielplan ist ziemlich identisch mit den Duellen des vergangenen Jahres. Wie schon letzten Sommer geht es mit einem Auswärtsspiel in Diedorf los. Damals siegte man etwas überraschend mit 3:1. Potenzial ist bei unserer jungen Truppe um die erfahrenen Routiniers Steinmetz und Fritz durchaus vorhanden. Individuelle Defizite wie zuletzt beim Test in Treffurt gilt es abzustellen, dann ist am Sonntag durchaus ein Erfolg möglich.

SG Struth/Diedorf II – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 06.09.2020, 15:00 Uhr, Sportplatz Diedorf

Schiedsrichter: Andreas Höppner (Lengenfeld)